Das Symbol zeigt das Heck eines Lufthansa-Jets.

Köln | Jahrelang war die Lufthansa-Zentrale direkt an der Deutzer Brücke ein Symbol für die Stadt Köln. Es war der DAX-Konzern, der in Köln beheimatet war. Dem Drehkreuz des Westens. Köln ist der rechtliche Sitz der Aktiengesellschaft nach ihrer Gründung im Jahr 1954. Verliert Köln jetzt diesen Status? Es gibt Medienberichte.

Es sind das Internetportal „The Pioneer“ und in Folge dessen unter anderem die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ), die über die Verlagerung des rechtlichen Sitzes der Lufthansa sprechen. Alleine das darüber gesprochen wird, ruft den Kölner CDU-Chef auf den Plan. Aber um was geht es.

Es geht um den juristischen Sitz der Lufthansa in Köln. Die Verwaltung ist schon lange aus der Deutz-Mülheimer Straße, einem schmucklosen Bürobau nach Frankfurt an den Frankfurter Flughafen gezogen. Dort sitzt der überwiegende Teil der Verwaltung im Lufthansa Aviation Center. In Köln gibt es keine Funktionen mehr. Die Tochtergesellschaft Eurowings hat ihren Sitz in Köln.

Die bayerische Staatsregierung soll, so die „Süddeutsche Zeitung“ die Idee an die Lufthansa herangetragen haben vom Rhein an die Isar zu wechseln. Die Lufthansa, so die „SZ“, trage sich mit solchen Überlegungen, die aber frühestens 2024 bei der Hauptversammlung der Aktionäre entschieden werden könnte.

Kölner CDU alarmiert

Dazu sagt Bernd Petelkau, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln: „Sollte dies wirklich zutreffen, appellieren wir nachdrücklich an die Konzernführung, diese Entscheidung zu überdenken. Wir stehen an der Seite der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die diese Entscheidung ebenfalls gravierende Folgen hätte. Seit den frühen Nachkriegsjahren sind Köln und die Lufthansa eng miteinander verbunden. Der Kranich gehört nach Köln. Schon der ehemalige Flughafen Butzweilerhof war damals einer der ersten wichtigen Standorte der Airline.“