Köln | aktualisiert | Seit heute Mittag 12:30 Uhr hat die Kölner Polizei intensiv nach der 2 Jahre alten Lea Sophie gefahndet. Sie war in der Nähe des Olof-Palme-Parks spurlos verschwunden, als sie mit ihrer Mutter auf einem Kinderspielplatz war. Vor wenigen Minuten verschickte die Kölner Polizei die schreckliche und unfassbar traurige Nachricht, dass Lea Sophie drei Tage vor Weihnachten tot aufgefunden wurde.

22. Dezember 2012

12:51 Uhr > Mutter und Freund im Fokus der Ermittler – Untersuchungen zum Tod des Mädchen dauern an – Leiche soll im Laufe des Samstags obduziert werden

Nach dem Tod eines zweijährigen Mädchens in Köln stehen die Mutter und ihr Freund im Zentrum der Ermittlungen. Die 20-Jährige und ihr 23 Jahre alter Partner waren nach dem Fund der Leiche des Kindes zunächst vernommen und dann festgenommen worden, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Samstag mitteilten. Laut einem Sprecher der Staatsanwaltschaft gibt es derzeit keine anderen Tatverdächtigen. Weitere Details zu dem Fall und den Vorwürfen machten die Ermittler bislang nicht.
Die Leiche des Kindes sollte im Laufe des heutigen Samstags obduziert werden. Im Laufe des Tages wird auch geklärt, ob die Mutter und ihr Freund dem Haftrichter vorgeführt oder wieder freigelassen werden.

8:58 Uhr > Vorläufige Festnahmen

Nach den Vernehmungen der Mutter, 20, und ihres Lebensgefährten, 23, haben Polizei und Staatsanwaltschaft diese vorläufig festgenommen, teilte die Kölner Polizei heute Nacht mit.

2:00 Uhr > Polizei hat Lea Sophie gefunden

Mittlerweile hat die Kölner Polizei bekannt gegeben, dass sie das tote Mädchen gefunden hat. Gefunden wurde sie in der Nähe des Strandbades des Erholungsgebietes Fühlinger See neben einem Fuß- und Radweg der zur Neusser Landstraße führt. Die Kölner Polizei hat den Fundort weiträumig abgeriegelt. Vor Ort ist derzeit die Spurensicherung dabei am Auffindeort zu ermitteln. Ob Lea Sophie dort wo sie gefunden wurde auch den Tod gefunden hat, ist derzeit unklar und Sache der Ermittlungen. 

00:30 Uhr > Vermisste Zweijährige in Köln tot aufgefunden – Mädchen wurde seit Freitagmittag vermisst

Am späten Freitagabend ist in Köln nach einer mehrstündigen Suche die Leiche eines zweijährigen Mädchens gefunden worden. Die genauen Todesumstände seien noch unklar, teilte die Polizei mit. Das Kleinkind aus dem Stadtteil Chorweiler galt seit Freitagmittag als vermisst. Eine Mordkommission ist im Einsatz, hieß es weiter. Die 20 Jahre alte Mutter und ihr 23 Jahre alter Lebensgefährte wurden am Abend vernommen.

Der Leichnam des Mädchens wurde gegen 22.30 Uhr im Freien im Norden der Stadt entdeckt. Den genauen Fundort wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht nennen. Ebenso wenig wurde mitgeteilt, wer das tote Mädchen entdeckte. Die Ermittler hatten mit einer Hundertschaft aus Polizei, Feuerwehr, Bundespolizei und weiterer Hilfsdienste nach dem Kind gesucht. Auch ein Spürhund wurde eingesetzt. Die Mutter hatte das Kind nach eigenen Angaben zuletzt auf einem Spielplatz im Stadtteil Chorweiler gesehen.

21.12.2012

12:30 Uhr > Die Polizei Köln fahndet nach einem 2-jährigen Mädchen, das seit 12:30 Uhr verschwunden ist. Die blonde Lea Sophie ist etwa einen Meter groß, bekleidet mit grauer Hose und Jacke sowie lila Stiefeln Auf einem Bein der Hose ist eine rote Blume abgebildet. Unter der Jacke trägt sie einen rosafarbenen Pullover. Zuletzt gesehen wurde das Mädchen im Olof-Palme-Park, wo es mit seinen Eltern einen Spielplatz besucht hatte. Die Ermittler suchten mit einer Hundertschaft und einem Spürhund nach dem Mädchen. Ihre Mutter habe das Kind zuletzt auf einem Spielplatz im Stadtteil Chorweiler gesehen.

Das Mädchen hat den Angaben zufolge gelockte blonde Haare und trug eine graue Jacke mit weißem Innenfell über einem rosafarbenen Pullover. Außerdem war sie mit einer grauen Hose mit roter Blume auf dem Bein sowie lila Stiefeln mit Herzen bekleidet. Ein Polizeisprecher sagte am Nachmittag, es gebe bislang keine konkreten Hinweise auf eine Straftat. Die Polizei bittet alle Bürger um ihre Mithilfe. Hinweise nimmt die Polizei Köln unter Notruf 110 entgegen.

Autor: dd, dapd, ag
Foto: Die Spurensicherung ermittelt aktuell am Fundort der Leiche der kleinen Lea Sophie