Köln | Insgesamt 25 Teams mit Namen wie „Cool Runnings“ oder „Sauna-Boys“ gingen am vergangenen Wochenende an den Start zur Qualifikation zur ersten Deutschen Meisterschaft im Badewannenrennen Kölner Stadionbad. Die Ideen für Namen waren ebenso vielfältig wie die Verkleidungen, mit denen die Teilnehmer antraten, von denen sich mehr als ein Dutzend schließlich für das Finale qualifizierten.

Zum Start in die Freibadesaison präsentierten die Kölnbäder dieses außergewöhnliche und kreative Event, das für große Begeisterung bei Teilnehmern und Zuschauern sorgte. Ziel des Wettstreits war es, in den leicht modifizierten Standard-Badewannen, zur Verfügung gestellt vom Veranstalter, schneller als der Gegner über die Ziellinie zu paddeln. Nach Abschluss der Vorrundenrennen standen schließlich drei Finalteilnehmer fest. In einer knappen Entscheidung konnte das Team Sölch-Lahn mit Vater Erik Sölch und seiner vierjährigen Tochter Marie Lahn den jecken Wettstreit für sich entscheiden, dicht gefolgt von den Teams „U-Angie“ und „Cool Runnings“.

Schnelligkeit war allerdings nur ein Aspekt des Wettbewerbs. Die Teams waren ausdrücklich dazu aufgefordert worden, kostümiert zu erscheinen. Das schrägste Kostüm wurde von einer Jury mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Hierbei gewannen die neunjährige Pia und die achtjährige Nell, angetreten unter dem Namen „Die Muschelkids“, die Auszeichnung.

[infobox]

Hintergrund:

Der Event im Stadionbad ist einer von insgesamt 99 Veranstaltungen, die bis zum 8. September im ganzen Bundesgebiet in Hallen- und Freibädern durchgeführt werden sollen. Bei jeder Veranstaltung wird ein Ortssiegerteam ermittelt. Dieses qualifiziert sich für das große Finalrennen, am 21. bis 22. September 2013 im Freizeitbad „Tropical Islands“ bei Berlin. Dort treffen dann 99 Teams aus ganz Deutschland aufeinander. Eingerahmt in eine groß angelegte Party soll dann der „1. Deutscher Meister im Badewannenrennen“ ermittelt werden.

Die Kölner Siegerteams haben nicht nur den Aufenthalt in Berlin gewonnen und die Teilnahme gesichert, sondern bekommen von den Kölnbädern sowohl die Anreise finanziert als auch je eine Vorteilskarte für die Kölnbäder.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Kölnbädern erfahren Sie auf: www.koelnbaeder.de

[/infobox]

Autor: dd | Foto: Kölnbäder