SpVgg Unterhaching gegen FC Viktoria Köln am 4. Spieltag der 3. Liga in München Unterhaching. Duell zwischen Michael Schulz Viktoria Köln gegen Aaron Keller von der SpVgg Unterhaching. | Foto: IMAGO / sportworld

Köln | Das Team von Viktoria Köln musste tief in den Süden Deutschlands. Nach Unterhaching zur Spielvereinigung. Das Drittligaspiel endete 2:1 für die Bayern, die damit an Viktoria Köln vorbei an die Tabellenspitze der 3. Liga ziehen.

Es ist das erste Spiel in der noch jungen Saison, dass Viktoria Köln verlor. Die SpVgg Unterhaching blieb ungeschlagen und konnte sich so die Tabellenführung in der Dritten Liga sichern. Im fünften Pflichtspiel liefen die Kölner in bewährter Formation auf den Platz. Nachdem bereits einmal die Latte die Kölner in der ersten Hälfte vor einem Rückstand bewahrte gelang in der 15. Minute dem Hachinger Simon Skarlatidis mit einem fulminanten Schuss ins rechte Eck der Führungstreffer zum 1:0. Aber es kam zu Beginn der zweiten Hälfte in der 53. Minute noch schlimmer: Hobsch setzt zum Freistoß für die Hachinger an und donnert den Ball an den Pfosten. Der Kölner Moritz Fritz versucht den Abpraller ins Aus neben dem Tor zu köpfen und so zur Ecke zu klären. Aber er vollendet was Hobsch nicht gelang, er köpft ins eigene Tor. So stand es 2:0 für die Unterhachinger.

Die Viktoria konnte den Rückstand nicht mehr aufholen. Simon Handle gelang in der 81. Minute zwar noch der Anschlusstreffer zum 2:1, aber das war es mit der Kölner Torausbeute.

Gegenüber MagentaSport sagte Kölns Trainer Olaf Janßen auf die Frage ob die Niederlage an der englischen Woche liegen könne: „Es lag nicht am Körper, sondern am Kopf. Dass wir dann einfach die komplizierten Lösungen gewählt haben. Viel zu oft dann nochmal ins Dribbling gegangen sind, statt den Ball schneller zu zirkulieren.“

Am 3. September folgt das nächste Heimspiel im Höhenberger Sportpark. Eine NRW-Mannschaft macht sich dann auf den Weg nach Köln: Arminia Bielefeld. Anstoß ist um 19.30 Uhr. Die Partie in Unterhaching sahen 3.500 Zuschauer. Die Partie leitete Schiedsrichter Patrick Kessel. Der verteilte Gelbe Karten an die Spieler Ben Westermeier, Dennis Waidner, Raphael Schifferl, Aaron Keller und Luca Marseiler von Viktoria Köln.

ag