In dieser Woche haben die Proben zum Pur-Musical "Abenteuerland" im Düsseldorfer Capitol-Theater begonnen. Foto: Eppinger

Köln/Düsseldorf “Wir haben lange auf diesen Tag hin gefiebert und freuen uns, dass jetzt die Reise ins Abenteuerland mit unseren 25 Darstellern und der siebenköpfigen Band beginnen kann”, sagt Produzent Martin Flohr, der mit 17 Jahren sein erstes Pur-Konzert besucht hat, und der seit zehn Jahren Pläne für ein Musical mit Songs der Band um Frontmann Hartmut Engler schmiedet.

Nach einem groß angelegten Casting mit mehr als 1100 Bewerbern haben nun die Proben für “Abenteuerland” begonnen, das am 22. Oktober im Düsseldorfer Capitol Theater seine Weltpremiere feiern wird. In der Landeshauptstadt wird das Musical dann bis zum 10. März zu sehen sein.

Am 22. Oktober gibt es die Weltpremiere

Die Proben finden zunächst in die Capitol-Studios statt, während das Theater für die neue große Produktion umgebaut wird. So werden aktuell die bisherigen Bühnenportale entfernt, um im Anschluss die “Abenteuerland”-Bühne bauen zu können. Ab Mitte September setzen die Darsteller dann gemeinsam mit der Band in den fertigen Kulissen ihre Proben fort, bevor ab dem 10. Oktober die ersten Previews gezeigt werden.

“Wir wollen aus unserem Musical kein Pur-Konzert machen, sondern mit den Songs der Bands die Familiengeschichte der Schirmers erzählen, die sich über drei Generationen erstreckt. Dazu werden Songs neu arrangiert und instrumentiert. So wird das Lied ‘Allein vor dem Spiegel’ nicht vom Sänger, sondern von der Person, die vor dem Spiegel sitzt, gesungen. Das lässt die Songs anders klingen und bringt überraschende Momente für das Publikum mit sich”, berichtet Regisseur Dominik Flaschka.

Pur-Sänger Hartmut Engler (r.) und der Produzent des Musicals Martin Flohr . Archivfoto: Patric Fouad

“Bei meinem ersten Pur-Konzert habe ich mich direkt wie unter Freunden gefühlt. Jeder hat mitgesungen und jeder konnte sich in den Songs wiederfinden, die alle ihre Geschichte erzählen. Daraus wollte ich eine große Geschichte machen und auf die Bühne bringen. 2018 habe ich das Konzept Hartmut Engler vorgestellt, der alles vom Casting bis zu den Proben vor Ort begleitet”, sagt Flohr.

Für die junge Generation im Musical steht zum Beispiel Johann Zumbült, der die Rolle des 18-jährigen Alex Schirmer übernommen hat. “Ich weiß, dass viele in meiner Generation die Musik von Pur mögen. Auch ich kannte einige Songs. Bei der intensiven Beschäftigung damit hatte ich jetzt viel Spaß gehabt. Da ist wirklich für jeden etwas dabei”, sagt der gebürtige Hannoveraner, der ähnlich wie Alex auch privat stringent seine Ziele verfolgt und der so seine Träume Realität werden lassen möchte.

Die Kölnerin Carolin Soyka spielt die Rolle der Petra Schirmer

Die Kölnerin Carolin Soyka vertritt im Musical mit der Rolle der Petra Schirmer die mittlere Generation: “Ich bin in den 80er und 90er Jahren mit der Musik von Pur aufgewachsen und war schon als Teenager beim Pur-Konzert. Dass ich es jetzt auf diese schöne Art und Weise mit den Songs zu tun bekomme, gefällt mir sehr”, sagt Soyka, die wie Petra im Musical als Mutter von zwei Kindern mitten im Leben steht.

Für den Niederländer Harrie Poels (65) war die Musik von Pur Neuland. “Ich höre eigentlich lieber Hardrock und gehe nach Wacken. Aber jetzt bin ich von der Musik und vor allem von den Texten von Hartmut Engler sehr begeistert. Sie eignen sich sehr gut für ein Musical. Ich mag auch die Rolle als Karl. Der ist gerne mit dem Motorrad unterwegs, liebt Fußball und mag Bier und Currywurst. Das gefällt mir”, sagt der Vater und Großvater, dessen Karriere in einer Rockband begonnen hat.

Service: Pur-Musical “Abenteuerland”, 10. Oktober (Previews) bis 10. März im Capitol-Theater an der Erkrather Straße in Düsseldorf. Premiere: 22. Oktober. Die Karten gibt es im Vorverkauf ab 49.90 Euro unter

www.tickets-direkt.de

www.abenteuerland-musical.com