Köln | 200 Flüchtlinge sollen in dieser Woche in die Dreifachturnhalle am Kolkrabenweg in Köln-Vogelsang einziehen. Kommende Woche könnte auch die Dreifachturnhalle des Sportgymnasiums Nippes in der Escher Straße mit 200 Flüchtlingen belegt werden.

In Vogelsang werden noch in dieser Woche die ersten Flüchtlinge einziehen, das teilte heute die Stadt Köln schriftlich mit. Durch die hohen Zugangszahlen könne man die Flüchtlinge nur so unterbringen und Obdachlosigkeit verhindern, so die Stadt Köln.

Zu Nippes schreibt die Stadt: „Ebenfalls hergerichtet wird auch die Dreifachturnhalle des Sportgymnasiums Nippes an der Escher Straße (Köln Bilderstöckchen), der genaue Zeitpunkt der Belegung ist noch offen. Wahrscheinlich ist ein Termin in der kommenden Woche.“

7.900 Flüchtlinge seien aktuell von der Stadt untergebracht worden. Die Stadt sagt ihre Unterbringungskapazitäten seien nahezu erschöpft. Die Betreuung in den Turnhallen sollen vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) und städtischen Sozialarbeitern des Amts für Wohnungswesen organisiert werden.

Autor: ag
Foto: Symbolfoto: Eine in Köln für die Unterbringung von Flüchtlingen hergerichtete Sporthalle