Köln | Oktoberfest, Hamburger Dom, Canstatter Wasen oder die großen Frühlings- und Herbstvolksfeste auf der Deutzer Werft in Köln kennen viele Menschen. 150 Millionen Besucher aus Deutschland und den Nachbarländern feiern in Zelten oder geniessen jedes Jahr die Attraktionen der Fahrgeschäfte auf über 9.500 Festen in der Republik. Dennoch in der Tendenz werden es weniger Feste, so der Deutsche Schaustellerbund, der die Entwicklung mit ein wenig Sorge verfolgt. Report-k.de zeigt wo man in diesem Jahr noch richtig mit Bums Autoscooter oder Kettenkarussel fahren kann. Mit den Terminen der Kölner Volksfeste.

Oktoberfeste, Hamburger Dom und Canstatter Wasen – die Großen Drei

Das Münchner Oktoberfest vom 21. bis 6. Oktober 2013 ist der unerreichte Stern unter den deutschen Volksfesten mit über 6,5 Millionen Besuchern jedes Jahr, dem die ganze Welt folgt. Alleine die Facebookseite hat 267.884 Fans, das ist einsame Spitze in Deutschland. Ein Volksfest, das man einmal im Leben gesehen, geschmeckt und erlebt haben muss. Und weltweit gibt es mittlerweile Nachahmungstäter, ob am Berliner Hauptbahnhof, in Melbourne in Down Under, in den USA oder Oktoberfest do brazil. Übrigens auch in Köln auf dem Festplatz am Kölner Südstadion, das 1. Kölner Oktoberfest, dass allerdings vom Konzept durch die Auftritte regionaler Bands, ein starkes kölsches Lokalkolorit versprüht und völlig auf Fahrgeschäfte verzichtet. In Köln heißt es ab dem 20. September bis 5. Oktober 2013 zum neunten Mal O´zapft is. Auf dem Original in München empfiehlt sich neben leckeren frisch gebackenen Bretzen, auch der tolle Umzug der Trachten- und Schützen oder der Einzug der Wirte. In den letzten Jahren wurde es wieder Sitte in Tracht zur Wiesn zu pilgern, die Dame in Dirndl und der Herr in echter Krachlederner.

Das Dreijahreszeiten Volksfest – der Hamburger Dom neben der Amüsier- und Vergnügungsmeile Große Freiheit in St. Pauli begeistert vor allem Nachts durch seine spektakuläre Illumination. Dreimal im Jahr einen ganzen Monat lang, kann man der Liebsten Rosen schießen oder bei der wilden Achterbahnfahrt um die Wette kreischen. Die nächsten Termine sind vom 19.7.2013 bis 18.8.2013 und 8.11.2013 bis zum 8.12.2013. Gerade in der Vorweihnachtszeit lohnt sich ein Abstecher nach St.Pauli und den Dom, denn nach dem Dom ist vor dem Glühwein auf dem Weinachtsmarkt auf der Großen Freiheit. Der Hamburger Dom ist das größte Volksfest im Norden und hat seine Ursprünge als Gauckler, Handwerker, Händler und Quacksalberfeset schon im 11.Jahrhundert.

Die Schwaben-Kirmes – der Canstatter Wasen, findet zum 168. Mal statt. 320 Beschicker sind mit an Bord, große Festzelte mit Parties, einem Krämermarkt, zwei Familientagen und ein spektakuläres Musikfeuerwerk stehen auf dem Programm. 17 Festtage vom 27.9. bis 13.10.2013 wird es geben und insgesamt werden 3,5 Millionen Besucher erwartet. In Berlin wird Ende Juli vom 26.7 bis 18.8.2013 auf dem Festplatz Berlin-Mitte am Hauptbahnhof 25 Tage lang Deutsch-Amerikanisches Volksfest gefeiert. Drei Themenbereiche sind vorgesehen: „The Big Apple – New York“, „Beach´n´Surf: Florida & California“ und „Yeehaw: Wild West City“. Alleine in der deutschen Hauptstadt wird es mehr als 15 Volksfeste geben und da sind die Stadtteilfeste nicht mit eingerechnet.

Volksfeste in NRW

Das größte Volksfest in Nordrhein-Westfalen ist die Cranger Kirmes und die kann den Hamburger Dom in einer Disziplin zumindest schon mal schlagen, die hat nämlich über 18.939 Facebookfriends. 2013 steht die Kirmes unter dem Motto „Crange ist Liebe“. Alleine fünf Autoscooter sorgen für mächtig Rums, 19 Rundfahrbetriebe mit Sky Glider, Skater, Voodoo Jumper, 13 Kinderfahrgeschäfte mit Piraten-Trip oder Kettenflieger, acht Belustigungsgeschäfte wie Panic Room oder Super-Rutsche, sechs Hochfahrgeschäfte wie Olympia Looping, zwei Wasserbahnen und Geisterbahnen sorgen für Spaß pur. Auf 11 ha gibt es Kirmesspaß pur und im Fazit der Veranstalter waren 4,4 Millionen Besucher an den Herner Kanal gekommen. Los geht es am 2. August mit dem Fassanstich gegen 14 Uhr und dauert bis 11. August.

Volksfeste im Rheinland

Im Rheinland feiert man auf Pützchens Markt in Bonn-Beuel, vom 6.-10.September 2013. Und wie kann es im sangesfreudigen Rheinland anders sein, Pützchens Markt hat sogar einen eigene Song: „Pötzjes Maat es aanjesaat, Minschemasse aan de Kasse …“ Der Pützchens Markt geht übrigens auf das „Quellwunder von Pützchen“ bei einer Bittprozession zwischen 999 und 1005 n. Christus zurück, wie es die Chronik schreibt. Und daraus wurde dann mit der Wallfahrt, auch ein Volksfest mit viertägigem Programm, kölscher und rheinischer Musik, dem Köttzug der Sebastianus Brüderschaft Pützchen und einem Festgottesdienst im Festzelt. Auf Pützchens Markt trinkt man natürlich Kölsch und die bekanntesten kölschen Bands sind mit von der Partie.

Auch in Kölns Nachbarstadt Düsseldorf feiert man „Die größte Kirmes am Rhein“ mit 4,3 Millionen Besuchern immerhin die Nummer 5 nach Wikipedia in Deutschland. Vom 12. bis 21. Juli 2013 wird zum 112. unter anderem der Olympia-Looping aufgebaut, das Altbier fließt in Strömen und alle singen den Hosen-Hit „An Tagen wie diesen“, der irgendwie auch zur Rheinkirmes passt, auch wenn er den Weg zu einem Musikfestival beschreibt. Zum ersten Mal wird es in diesem Jahr ein Rauchverbot in den Zelten geben. Direkt neben der Landeshauptstadt ruft Neuss vom 23. bis 27. August 2013 zum Neusser Bürger Schützenfest. Rund 300 Schausteller werden auf dem Kirmesplatz erwartet. Mit dabei das Riesenrad oder das Nostalgie Karussell. Zum Abschluss gibt es am letzten Abend ein riesiges Feuerwerk, wie übrigens auch am Freitag den 19. Juli bei der Rheinkirmes in Düsseldorf.

Lange Tradition – Bessere Rahmenbedingungen gefordert

Der Herbst ist der Höhepunkt der Volksfestsaison und dort finden auch die sieben größten Volksfeste in Deutschland statt. Dazu gehören die schon genannten, aber auch der Bremer Freimarkt, der Dürkheimer Wurstmarkt, der Oldenburger Kramermarkt oder die Send-Kirmes im Münsterland. Das älteste deutsche Volksfest soll nach Wikipedia „Libori“ in Paderborn von 836 nach Christus. Beim Deutschen Schaustellerbund sieht man allerdings die Entwicklung mit Sorge, denn in den letzten 10 Jahren sei die Zahl der Volksfeste um rund 700 zurückgegangen. So hat man im Januar diesen Jahres eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für Volksfeste gefordert und häufig würden von den Behörden Volksfeste und Kirmesse willkürlich ohne Rücksprache mit den Schaustellern abgesagt. Derzeit arbeitet der Verband an einer Studie, die er im November der Öffentlichkeit vorstellen will.

Die nächsten Volksfeste und Kirmes-Veranstaltungen in Köln
Herbstkirmes in Köln-Chorweiler, 11.10.-14.10.2013
Herbstvolksfest in Köln-Deutz am Rheinufer, 25.10.-3.11.2013

Allgemeine Infos und Tipps:
Mehr zu Volksfesten in Deutschland findet man hier >

Autor: ag