Bahn und Bus werden 2012 teurer. Das hat heute die VRS-Zweckverbandsversammlung beschlossen. Genehmigt werden muss die Teriferhöhung nun noch durch die Bezirksregierung Köln. Laut VRW ist die Erhöhung unvermeidbar, um die gestiegenen Lohn-, Material- und Energiekosten auszugleichen. "Alleine Diesel und Superbenzin kosteten im April 2011 durchschnittlich 18 bzw. 10 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Diese Preissteigerungen haben die Tarifanpassung unumgänglich gemacht", sagte VRS-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag.

Durchschnittlich sollen die Ticketpreise um 3,4 Prozent angehoben werden. Die preise der Kindertickets sollen 2012 nicht erhöht werden. Sie waren in diesem Jahr angehoben worden. Kinder zahlen in der Preisstufe 1b (Ticket für eine normale Fahrt im Kölner Stadtgebiet) weiterhin 1,20 Euro. Dagegen werden die Preise bei den Erwachsenen-Fahrscheinen in allen Preisstufen angepasst. Somit kostet ein EinzelTicket Erwachsener in der Preisstufe 1b ab Januar 2,60 Euro statt 2,50 Euro. Der Preis für das 4erTicket für Erwachsene in der Preisstufe 1b erhöht sich von 9 Euro auf 9,40 Euro. Das Monatsticket für Schüler und Auszubilende wird künftig 60,50 Euro kosten, das für Erwachsene 81,10 Euro. Für ein Aktiv60-Ticket zahlen Fahrgäsze künftig 47,70 Euro statt wie bislang  45,90 Euro.

[cs]