Köln / Jeder Kölner – und manchmal meint man auch jeder Brite – kennt sie: Die Weihnachtsmärkte in der Kölner Innenstadt vor der Kulisse des Doms, rund um den Jan von Wert Brunnen auf dem Alter Markt, Neumarkt, Schokoladenmuseum oder Rudolfplatz. Hier finden Sie alle Informationen zu den Kölner Weihnachtsmarkt-Klassikern.

Heimat der Heinzel: Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt

Der Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt ist die „Heimat der Heinzel“ und der größte und traditionsreichte Weihnachtsmarkt der Stadt Köln. Über den Heumarkt und den Alter Markt erstreckt sich, mit 119 Ständen, die Welt der Heinzelmännchen.

Verschiedene Themengassen führen die Besucher durch das Leben der Heinzelmännchen. In der Handwerksgasse bekommen die Besucher Kunsthandwerk aus ganz Europa zu sehen. Wer sich weniger für die Handwerkskunst interessiert, kann in der Spielzeuggasse das Weihnachtspostamt besuchen. Dort können sich, seit 2010, besonders Briefmarkensammler über jährlich neugestalte Marken mit Heinzelmann-Motiven freuen. Kinder können ihren Wunschzettel an den Weihnachtsmann oder das Christkind schicken.

In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal ein traditionelles Pferdekarussell aus dem Jahr 1878. Ein bekanntes Gesicht des Weihnachtsmarktes ist dagegen Gilbert der Marktgendarm. Er zieht durch die Gassen und gibt den Besuchern Tipps und sorgt für Unterhaltung. Am 28. November sorgt Gilbert ab 18 Uhr für ein besonderes Ereignis: Als bekennender Steampunk trifft er sich mit rund Einhundert Gleichgesinnten auf dem Heinzel-Markt.

Die Eislaufbahn auf dem Heumarkt kann zu den Öffnungszeiten des Marktes benutzt werden. Zu unterschiedlichen Terminen finden auf ihr verschiedene Shows statt.  

Dauer: 23.11.2015- 23.12.2015
Öffnungszeiten: Täglich von 11.00 bis 22.00 Uhr
Eintritt: frei
Ort: Alter Markt, 50667 Köln
ÖPVN: Haltestelle Heumarkt, Linien 1, 7, 9 sowie Linie 5 bis Haltestelle Rathaus oder Heumarkt und die Buslinien 106, 132, 133, 250, 260, 978
Parken: Parkhaus Heumarkt, Markmannsgasse 1-3, 50667 Köln; CONTIPARK Tiefgarage am Dom, Kurt-Hackenberg-Platz 1, 50667 Köln; Parkhaus Philharmonie, Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Programm: www.weihnachtsmarkt-altstadt.de/fileadmin/Redaktion/Bilder/2015_plan/plan_2015_dt.pdf

— — —

10- jähriges Weihnachtsmarktjubiläum im Stadtgarten

Auch am Kölner Stadtgarten wird dieses Jahr ein Weihnachtsmarkt veranstaltet. Im Jahre 2005 bestand der damals erste alternative Weihnachtsmarkt Kölns noch aus acht Hütten und dauerte lediglich ein Wochenende.

Doch hat sich in den letzten 10 Jahren viel getan: Heute stellen rund 90 wöchentlich wechselnde Händler vier Wochen lang ihre Waren zum Verkauf. Von Kunsthandwerk bis zu Raclette und Glühwein aus ökologischem Anbau gibt es für den Besucher viel zu entdecken.

Dauer: vom 23.11. bis 23.12.2015

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 16:00 bis 21:30 Uhr

Samstag und Sonnntag: 12:00 bis 21:30 Uhr
Eintritt: frei
Ort: Venloer Str. 40, 50672 Köln- Innenstadt
ÖPNV: Stadtbahnen 3 und 4 bis Hans- Böckler- Platz, Köln- Innenstadt
Parken: Parkhaus Maastrichter Str. 10
Programm: www.weihnachtsmarkt-stadtgarten.de/index.php?id=4
Link: www.weihnachtsmarkt-stadtgarten.de

— — —

2015 gibt es erstmals auch einen Weihnachtsmarkt am Kölner Friesenplatz zu bestaunen. 40 Weihnachtsständchen in Holzoptik sind auf der Limburgerstraße zu besuchen.

Der neue Weihnachtsmarkt wurde dieses Jahr von der Interessengemeinschaft Friesenplatz ins Leben gerufen. Zusätzlich zu den üblichen Verkaufsständen mit Süßem, Holzhandwerk und Schmuck soll es auch ein Kinderkarussell und eine Nikolausfigur mit großer Beleuchtung geben. Den etablierten Weihnachtsmärkten steht diese neue Markt-Version in ihrer Vielfalt in nichts nach. Der Weihnachtsmarkt am Friesenplatz reiht sich in die vielfältigen traditionellen Weihnachtsmärkte der Kölner Altstadt ein.

Hervorzuheben ist die Tatsache, dass sich hier viele lokal ansässige Einzelhändler auf dem Weihnachtsmarkt positionieren. Eine Bühne an der Seitenstraße zur Hohenzollernstraße soll ein reges Programm für die Besucher bieten. Geplant sind abwechslungsreiche Inhalte, die vorwiegend für die Kleinen gedacht sind. Für Erwachsene soll es Modenschauen der lokalen Boutiquen oder Lesungen von dort ansässigen Buchhandlungen geben.

Dauer:   23.11-23.12. Dezember 2015
Öffnungszeiten: Von 11 bis 22 Uhr
Ort:  Friesenplatz
Eintritt: Frei
ÖPNV: Haltestelle Friesenplatz, Bahnlinien 3,4,12,15
Parken: Parkhaus Friesenplatz und Kaiser-Wilhelm Ring

— — —

Kölner Hafen: Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum 

Der Weihnachtsmarkt am Hafen hat sich der Nostalgie verschrieben. Das besondere Ambiente entsteht durch das maritime Thema, das sich durch die gesamte Dekoration zieht.

Weiße weihnachtlich dekorierte Pagodenzelte mit Spitzdächern, die an Schiffsegel erinnern,  ein maritimes und weihnachtliches Warensortiment, Shanty Chöre sowie als Seeleute verkleidetes Personal sollen dem Hafen-Weihnachtsmarkt ein maritimes Gefühl verleihen.

Heißen Glühwein, Glühbier, Feuerzangenbowle und vieles mehr wird aus dem 15 Meter langen Dreimasterschiff serviert.

Das Kultur- und Unterhaltungsprogramm reicht von Shanty- und Weihnachtsliedern, Live-Konzerten, Puppenspiel und einer außergewöhnlich gestalteten Krippe. Die „Rheinpiraten“ sorgen für Seefahrergeschichten sowie Jonglage für Kinder und Familien.

Dauer: 20. November bis 23. Dezember 2015 (22. November geschlossen)
Öffnungszeiten: So-Do 11-21 Uhr und Fr-Sa 11-22 Uhr
Eintritt: frei
Ort: Schokoladenmuseum am Rheinauhafen
ÖPNV: Stadtbahnen 15 und 16, Haltestelle Ubierring
Parken: Parkhaus Rheinauhafen
Programm: http://www.hafen-weihnachtsmarkt.de

— — — 

Südstadt: Der Veedelsmarkt am Chlodwigplatz

Der Veedelsweihnachtsmarkt am Chlodwigplatz bietet Nachbarschaft und veedelseigenes Handwerk. Achtzehn Hütten, ein Kinderkarussel und eine Bühne mit einem täglichen einstündigem Programm bieten eine Veedelsalternative zu den großen Weihnachtsmärkten der Stadt. Zu den Spezialitäten am Chlodwigplatz gehören dann veganer Bio-Glühwein, Hot-Cocktails, Flammlachs und gebrannte Mandeln.

„Genießen für einen guten Zweck“ ist das Motto, das auf diesem ‚Weihnachtsmarkt einmal die Woche ausgerufen werden soll. Dann gehen 1,50 Euro von jedem Glühwein an karitative Zwecke:  am 25. November an das Tierheim Zollstock, am 1. Dezember an die Aidshilfe Köln, am 9. Dezemberan den Caritasverband GOT Elsaßstraße, am 16. Dezember an den Südstadt-Leben e.V./Hans Mörtter und am 23. Dezember an das Bürgerhaus Stollwerck.

Dauer: 23. November bis 23. Dezember 2015
Öffnungszeiten: Täglich von 11-22 Uhr
Eintritt:  frei
Ort: Chlodwigplatz
ÖPNV: Stadtbahnen 15 und 16, Haltestelle Ubierring

Autor: Lara Blumenkamp, Madeline Jäger, Steffen Knieriemen-Ludwigs