Köln | Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Uniklinik Köln hat jetzt als erste Klinik in Köln die Anforderungen an ein Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung erfüllt und wurde entsprechend von der Orthopädischen Fachgesellschaft zertifiziert.

Endoprothetikzentren erfüllen wichtige Grundvoraussetzungen in der Versorgung ihrer Patienten und in der Qualitätssicherung. Ziel solcher Zentren ist es, organisatorische Abläufe zu verbessern und Komplikationen wie Infektionen, Frakturen oder Thrombosen sowie ein frühzeitiges Versagen der Prothese zu vermeiden.

Diese hohen Anforderungen an ein Endoprothetikzentrum sind seit einem Jahr von der Orthopädischen Fachgesellschaft in einem umfassenden Katalog festgehalten und müssen von den zertifizierten Kliniken genau umgesetzt und eingehalten werden. Jährlich findet eine Überprüfung der Einhaltung dieser Maßnahmen statt. Die Anforderungen umfassen eine optimierte Organisation der Patientenbetreuung, die Einhaltung hoher Hygienemaßnahmen, die ausgewiesene Expertise der Operateure und ein verlässliches Komplikationsmanagement.

Autor: ch