Köln | In der Nacht auf Dienstag, 20. Februar, soll ein Unbekannter mit einem Motorradhelm und offenem Visier, eine Tankstelle in Köln-Stammheim betreten haben. Mit einem Beil in der Hand soll er den 43-jährige Kassierer aufgefordert haben, die Einnahmen aus der Kasse herauszugeben. Die Kölner Polizei sucht nun Zeugen.

Gegen 0:30 Uhr soll der etwa 1,78 Meter große Unbekannte den Verkaufsraum an der Düsseldorfer Straße betreten haben. Mit der anschließend in seinem mitgeführten, schwarzen Rucksack verstauten Beute sprintete der Räuber über die Düsseldorfer Straße auf den Dünnwalder Kommunalweg, so die Kölner Polizei.

Laut Zeugenangaben wartete nahe der dortigen S-Bahnhaltestelle Köln-Stammheim ein VW Golf, am Steuer ein Mann mit weißer Baseballkappe. Nachdem der Flüchtige auf der Beifahrerseite zugestiegen war, entfernte sich das verdächtige Fahrzeug unbeleuchtet in Richtung Dünnwald.

Das wegen schweren Raubes ermittelnde Kriminalkommissariat bittet weitere Zeugen dringend um sachdienliche Angaben zu den Tätern und deren Fluchtfahrzeug.

Autor: ib