Köln | Zollbeamte am Flughafen Köln/Bonn haben rund ein Kilogramm Amphetamin, deponiert in einer Warensendung aus Westafrika, beschlagnahmt.

Die Sendung war für einen Empfänger in Australien bestimmt. Bei der Beschau der Sendung fanden die Abfertigungsbeamten laut Zollbericht im Inneren eines Reiskochers rund ein Kilogramm Amphetamin. Das Rauschgift war in 20 mit Alufolie umwickelte Kunststofftüten verpackt. Die zweite Sendung aus einem Beneluxstaat war für einen Empfänger in Südamerika bestimmt. Sie enthielt laut Zoll anstelle der angemeldeten USB-Sticks DVD-Hüllen, in denen insgesamt 207 Exstasytabletten versteckt waren. „In der Regel kommt Rauschgift aus Südamerika, hier ist es einmal umgekehrt gelaufen.“ so Gerd Plinz, Pressesprecher des Hauptzollamtes Köln.

Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt übernommen.

Autor: dd, ots
Foto: Symbolfoto