Beamte der Kölner Polizei haben am vergangenen Wochenende gleich zwei mutmaßliche Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen. Die Männer waren 26 und 32 Jahre alt.

Köln | Dabei half auch Kommissar Zufall, wie aus der heutigen Pressemeldung der Kölner Polizeibehörde hervorgeht. So fiel einer Streifenwagenbesatzung am vergangenen Freitagabend gegen 19:30 Uhr ein 26-jähriger Radler auf, der auf der Bödinger Straße ohne Licht in Richtung Meschenich unterwegs war. Als die Beamten sich dem jungen Mann näherten, erkannten sie ihn als polizeibekannt. Er war bereits mehrfach wegen Diebstahls von Fahrrädern aufgefallen. Auch das Mountainbike, mit dem er nun unterwegs war, gehörte ihm nicht.

In der darauffolgenden Nacht erwischten Polizeibeamte einen 32-jährigen Radler, der gegen 1:50 Uhr in der Rubensstraße in der linksrheinischen Kölner Innenstadt mit einem selbstgebauten Dietrich an einem Fahrradschloss herumschraubte. Kurz danach klickten auch bei ihm die Handschellen.

In beiden Fällen schickte ein Haftrichter die beiden Polizeibekannten in Untersuchungshaft. Sie warten dort auf ihr Verfahren wegen Diebstahls.

Autor: Bernd F. Löscher