Köln | Zwei Tage lang dreht sich im rechtsrheinischen Köln alles um das Thema Garten. Auf über 50.000 qm inspirieren Gartenbaufachbetriebe mit Mustergärten, zeigen Kräutergärten oder wie man den Rasen richtig trimmt und im Himmel wird gegrillt. 112 Aussteller zeigen in den Messehallen und dem Rheinpark alles zum Thema Gärtnern.

Tomatenanbauhelden

Wer heute seine Tomaten selbst anbaue, der sei ein toller Hecht, beschreibt Johannes Welsch, Geschäftsführer Industrieverband Garten (IVG) das neue Lebensgefühl, des Mainstream-Hobbys Garten. Zum ersten Mal veranstaltet die Kölnmesse gemeinsam mit der IVG den Tag des Gartens, eine Veranstaltung die sich an Endverbraucher richtet und heute parallel zur Fachmesse spoga und gafa ausgerichtet wird. Für die Hobbygärtner gibt es einen Gartenmarkt, Gartentipps, Garteninspiration und Gartenspaß. In der Messehalle zeigt Honda Roboter zum Rasentrimmen, die dem Hobbygärtner dabei helfen, mehr Zeit für die Pflege von Stauden zu gewinnen oder die Gärtner von Eden, ein Verbund von über 1.000 Gartenbaufachbetrieben zeigen tolle Mustergärten. Es gibt Spielgärten für Kinder mit Slacklines, Schubkarren-Rennen oder der im Rheinland bekannte Lokalzeit-Gärtner Rüdiger Ramme gibt Tipps. Zwischen den Hallen 8 und 7 dreht sich alles ums Grillen und alle großen Grillhersteller zeigen, wie man Outdoor Leckeres zubereitet. Dem Himmel nahe kommen kann man dabei bei Weber Grills, die ein „Grilling in the Sky“ in luftiger Höhe über den Dächern der Kölnmesse mit Panoramablick auf Dom und Rheinpark anbieten. Dort kann man dann einen Pulled Pork Burger genießen. 15 Minuten Flug kosten 19,90 Euro mit Burger und auf den Eintrittspreis von 9 Euro für den Tag des Gartens gibt es 4 Euro Ermäßigung.

Plattform für Endverbraucher

Viel Prominenz hat sich angekündigt und sich teilweise schon am Samstag beim Gärtnern oder am Grill betätigt, wie Toni Schumacher, Janine Kunze, Cat Ballou, Eva Brenner oder die Haie Spieler Mirko Lüdemann und Moritz Müller. Die Unternehmen der IVG setzen rund 18,3 Milliarden Euro im Jahr um, darunter sind alle Markenanbieter im Bereich Garten. Die IVG hat rund 120 Mitgliedsunternehmen. Mit dem Tag des Gartens wolle man einen Impuls in Richtung Endverbraucher setzen, denn die Menschen suchten nach einem Ort der Entschleunigung und dies sei für viele Menschen ihr Garten oder ihr Balkon. Der Markt sei alleine im letzten Jahr um sechs Prozent gewachsen, so Welsch. Die Geschäftsführerin der Kölnmesse Hamma freute sich schon über den regen Besucheransturm in den ersten Stunden am gestrigen Samstag und sieht darin das Konzept bestätigt. Die Hersteller von Gartenprodukten wollten einen Plattform mit der sie den Endverbraucher erreichen können, weil sich auch die Vertriebswege – Stichwort Online-Handel – gewandelt haben. Auf dem Tag des Gartens können sich die Verbraucher direkt bei den Herstellern beraten lassen, selbst ausprobieren und so wird die Lücke, die durch den Absatzkanal Internethandel entstand, wieder geschlossen. Zudem habe eine solche Veranstaltung im Herbst gefehlt, so Hamma, denn Gärtnern sei nicht mehr saisonal festgelegt, sondern ein Ganzjahres-Hobby geworden.

Sportholzfäller messen sich

Neben Workshops, Vorträgen und Tipps, kann man aber auch Fotos oder Skizzen des eigenen Gartens mitbringen und sich vor Ort beraten lassen, wie man den eigenen Garten noch schöner gestalten kann. Loungemöbel können sofort getestet werden oder man kann Fragen zur Bienenzucht, dem richtigen Düngen oder an einem der Food Trucks Street Food genießen. Am heutigen Sonntag kann man aber auch einfach zuschauen, wenn sich etwa die besten Sportholzfäller messen. Denn bei der Stihl Timbersports Series treten die zehn Besten an der Motorsäge gegeneinander an und der Sieger von Köln löst ein Ticket zur Weltmeisterschaft. Der Wettbewerb startet um 13 Uhr. Zwischen den Messehallen und dem Rheinpark ist ein Shuttleservice der Kölnmesse eingerichtet.

— — —

[infobox]Tag des Gartens
29. und 30. August 2015
Öffnungszeiten 9-18 Uhr
Tagesticket für Erwachsene: 9 Euro
www.tagdesgartens-koeln.de

[/infobox]

Autor: Andi Goral
Foto: Porked Pulled Burger in luftiger Höhe kann man genießen, wenn man am Grilling in the sky teilnimmt