Köln | aktualisiert | Die Kölner Polizei meldet einen schweren Unfall auf der A1 in Höhe Burscheid in Fahrtrichtung Leverkusener Kreuz. Mehrere LKW sind an einem Stauende ineinander gefahren. Zwei Menschen wurden schwerverletzt. Ein Mensch starb an der Unfallstelle.

Der Unfall ereignete sich gegen 13:45 Uhr. Nach den ersten Ermittlungen der Kölner Polizei fuhr der Fahrer eines Sattelzuges auf das Stauende auf. Er wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein 7,5 Tonnen LKW und ein Wohnmobil auf einen Tanklastzug geschoben. Der Fahrer des Wohnmobils verstarb an der Unfallstelle. Der Fahrer des 7,5 Tonnen LKW wurde ebenfalls schwer verletzt. Polizeisprecher Kleinmann zur Unfallaufnahme: „Die Spurensicherung an der Unfallstelle dauert noch an. Zur Stunde steht noch nicht genau fest, welches der beteiligten Fahrzeuge am Stauende stand.“

Die Kölner Feuerwehr stellte ihren Kollegen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis einen Kran für die Bergungsmaßnahmen zur Verfügung. Die Fahrbahn in Richtung Köln war voll gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Burscheid abgeleitet.

Autor: ag