Köln | Die Kriminalpolizei Köln fahndet derzeit nach bislang zwei Unbekannten mutmaßlichen Tätern. Donnerstagabend, 1. Dezember, sollen die Unbekannten versucht haben einen Kiosk in Mülheim auszurauben. Der 40-Jährige Verkäufer soll mit einer Pistole bedroht worden sein, berichtet die Kölner Polizei.

Die Beamten beschreiben den Hergang wie folgt: „Zum Tatzeitpunkt gegen 22:50 Uhr soll sich der 40-Jährige rauchend vor dem Büdchen seines Arbeitgebers aufgehalten haben. Aus Richtung Stammheimer Ufer seien die beiden etwa 1,80 Meter großen, Basecaps tragenden Männer plötzlich auf ihn zugekommen. Einer der circa 25-jährigen Unbekannten sei muskulös und habe eine dunkle Winterjacke getragen“

„Dieser Täter richtete eine silberne Pistole auf mich und forderte mich auf Englisch auf, in den Kiosk zu gehen“, gab der Überfallene Verkäufer den Beamten zu Protokoll. Der Verdächtige habe ihn dann gepackt, heftig gegen das Schienbein getreten und versucht, ihn in das Büdchen zu zerren. „Auch der schlanke Komplize, der eine schwarze Jacke trug und eine silberne Aufschrift auf seiner Kappe hatte, zog an mir. Ich habe mich an der Regenrinne festgekrallt und laut um Hilfe geschrien“, schilderte der 40-Jährige das Tatgeschehen den Beamten weiter.

Als einer der Angreifer auf einen Streifenwagen aufmerksam geworden war, soll das Duo ohne Beute eilig in Richtung Salzstraße davon gelaufen sein. Eine umgehend eingeleitete Nahbereichsfahndung nach den Flüchtigen verlief negativ, so die Polizei Köln.

Infolge des Übergriffs soll der Kiosk-Mitarbeiter eine blutende Beinverletzung erlitten haben. Das ermittelnde Kriminalkommissariat bittet Zeugen dringend um sachdienliche Hinweise zu den flüchtigen Räubern

Autor: ib