Köln | Die Bäume entlang der Bonner Straße in den Kölner Stadtteilen Bayenthal und Marienburg sollen ab Oktober 2017 gefällt werden. Nötig sei dies im Rahmen der dritten Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn. Kritik an den geplanten Baumfällungen äußern verschiedene Vereine und Initiativen, die sich für den Erhalt der Bäume einsetzen. Die Freien Wähler wollen sich für eine Sondersitzung des Kölner Stadtrats einsetzen.

Die Baumfällarbeiten auf der Bonner Straße in den Kölner Stadtteilen Bayenthal und Marienburg im Zusammenhang mit dem Bau der 3. Baustufe für die Nord-Süd Stadtbahn werden voraussichtlich ab Herbst 2017 durchgeführt. Vorbereitete Maßnahmen wollte die Stadt eigentlich in den nächsten Wochen beginnen. „Im Sinne eines flüssigeren Bauablaufs und zur Minimierung der Belastungen von Anwohnern und Verkehrsteilnehmern hat sich die Stadt jetzt dazu entschieden, auch mit den notwendigen „vorbereitenden Maßnahmen“ zum 3. Bauabschnitt der Nord-Süd-Stadtbahn jetzt noch nicht zu beginnen“, erklärte die Stadt Köln heute.

Das Oberverwaltungsgericht Münster hatte im Dezember 2016 eine „aufschiebende Wirkung“ der Klage zum Planfeststellungsverfahren aufgehoben. Damit hätte die Stadt Köln nun mit den Vorbereitungen beginnen können. Nun will die Stadt jedoch den Zuwendungsbescheid zur Maßnahme abwarten, der erst nach einem rechtskräftigen Planfeststellungsbeschluss zu erwarten ist. Und dazu muss das Klageverfahren im Hauptverfahren verhandelt sein. Der Abschluss des Hauptverfahrens ist jedoch vom Gericht noch nicht terminiert ist. Das bedeutet, es könnte ein „nicht absehbare Zeitspanne zwischen diesen Arbeiten und dem dann konkreten Baubeginn entstehen“, so die Stadt. Die Vorbereitungen für die Baumfällungen werden daher nun verschoben.

Freie Wähler wollen Sondersitzung des Kölner Stadtrats

Die Stadt Köln hatte für den 23. Januar 2017 Halteverbote auf der Bonner Straße wegen Baumfällarbeiten angekündigt. Das hatte die Baumschützer im Kölner Süden in Alarmbereitschaft versetzt. Die Vereine Colonia Elf, NABIS und die Initiative gegen den Planungsirrsinn wollen die Bäume auf der Bonner Straße erhalten. Sie hatten angekündigt, die Bäume besetzen zu wollen, sollten sie gefällt werden. Zusammen mit anderen Bürgervereinen fordern die Baumschützer von der Stadt, die Fällung der Bäume längs der Bonner Straße so lange auszusetzen, bis die von den Bürgervereinen unterbreiteten Vorschläge, wonach durch geringfügige Veränderungen der Stadtbahn-Planung deutlich weniger Bäume gefällt werden müssten, in gemeinsamen Gesprächen auf ihre Umsetzbarkeit geprüft worden sind. Auch die Freien Wähler Köln sprechen sich gegen die Baumfällungen aus. „Wir fordern die neue Verkehrsdezernentin Frau Andrea Blome auf, die Baumfällungen zu stoppen, bevor Schäden an der Umwelt entstehen, die nicht wieder gutzumachen sind. Die Freien Wähler fordern ein Moratorium und eine Überarbeitung der überholten Verkehrsplanung“, sagte Walter Wortmann, Ratsmitglied der Freien Wähler. Die Freien Wähler setzen sich für eine Sondersitzung des Rates ein, um eine Überarbeitung der Nord-Süd-Bahn Planung zu erreichen.

Autor: Cornelia Ott