Köln | Hanns Schaefer war im Kölner Haus- und Grundbesitzerverein eine Legende und daher vergibt der Verein seit 2005 zu seinen Ehren einen Preis, benannt nach ihm. Im Jahr 2016 wird Polizeipräsident Jürgen Mathies ausgezeichnet, für seine bisherige Arbeit den Kölner Bürgern wieder mehr Vertrauen in die Arbeit der Ordnungshüter zu geben.

Anlässlich des 80. Geburtstages von Hanns Schaefer, der langjährige und mittlerweile verstorbene Vorsitzenden des Kölner Haus- und Grundbesitzervereins von 1888, hatte der Vorstand des Vereins im Jahr 2005 den Hanns-Schaefer-Preis gestiftet. Mit dem Preis soll ein Handeln für vorbildliche Stadtgestaltung und städtebauliche Belange, die Verhinderung oder Beseitigung städtebaulicher Fehlentwicklungen, die Pflege und Erhaltung historischer Bauten oder auch für Stadtkultur und kulturelle Einrichtungen gewürdigt werden.

Dieses Jahr hat der Kölner Haus- und Grundbesitzerverein Jürgen Mathies, Polizeipräsident Köln, geehrt. Mathies ist seit fast einem Jahr Polizeipräsident und habe den Kölnern in dieser kurzen Zeit wieder Vertrauen in die Kölner Polizei verschafft. Er gebe den Bürgern das Gefühl wieder, dass Sicherheit in einer Großstadt einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Zu den vorherigen Preisträgern gehören vor allem Persönlichkeiten aus Medien oder Politik, wie etwa Alt-OB Fritz Schramma, oder zweimal an den Chefredakteur des „Kölner Stadtanzeiger“ Peter Pauls. Im letzten Jahr ging der Hanns-Schaefer-Preis an Dipl-Ing. Maik Böhmer und Dr. Reimar Molitor, die maßgeblich an der Realisation des Rheinboulevard beteiligt waren.

Die diesjährige Ehrung fand im Rahmen der Gründungsfeier des Kölner Haus- und Grundbesitzervereins statt, der in diesem Jahr 128 Jahre alt wurde. Die Laudatio hielt der Chefredakteur des Kölner Stadt Anzeigers, Peter Pauls.

Autor: Julia Böhm