Köln | Die Stadt Köln wolle mit einem neuen Service für eine Bürgerbeteiligung über das Internet eine Ergänzung zur üblichen Form der Öffentlichkeitsbeteiligung bei Bauleitplanungen erproben. Bürger können über diesen Service ihre Anregungen, Hinweise und Vorschläge zum Planungskonzept online abgeben. Als Pilotprojekt wurde das nun anstehende Bebauungsplanverfahren für das „Möhring-Quartier“ in Köln-Mülheim ausgewählt.

Der neue Service – auch Mobil nutzbar – sei mit einer interaktiven Karte vergleichbar. Die Kommentare können in dem Plan der betroffenen Örtlichkeit exakt zugeordnet und eingefügt werden. Entwickelt wurde der Online-Service von dem Dach der Smart City Cologne im Rahmen des so genannten „Morgenstadt-Projekts.“ Dabei handle es sich um ein Forschungsprojekt unter Federführung der Frauenhofer-Institute. Ziel sei es Projektbausteine für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung auch in Beiteilungsverfahren nutzbar zu machen. Zukünftiges soll dies sogar auf der Basis von 3D-Karten machbar sein.

Für das rund 5,9 Hektar große Areal im Süden des Stadtteils Mülheim hat die Stadt ein städtebauliches Planungskonzept erstellt. Durch Neubauten sollen Teile der vorhandenen, industriell geprägten Bausubstanz ergänzt werden. Neben dem Wohnungsbau mit mehr als 400 Wohneinheiten sollen hier auch Flächen für Gewerbe-, Büro- und Dienstleistungsnutzungen realisiert werden.

Der Service für Anregungen, Hinweise und Vorschläge zum Planungskonzept am „Möhring-Quartier“ laufen vom morgigen Donnerstag, 27. Oktober bis Freitag, 11. November.

Autor: ib