Köln | Wie die Kölner Polizei berichtet, hat in der Nacht auf Montag, 2. März ein Mann (35) in der Kölner Innenstadt die Schlafdecke eines Obdachlosen (52) angezündet. Der 52-Jährige habe sich glücklicherweise schnell genug aus seinem Schlaflager befreien können und sei unverletzt geblieben, so die Polizei.

Die Polizei beschreibt den Vorfall folgendermaßen: Gegen 2:30 Uhr wurden Polizisten in die Zwischenebene der U-Bahn-Station Neumarkt gerufen. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen soll der ebenfalls obdachlose 35-Jährige zuvor mit den Worten „Wir verbrennen Euch alle“ die Decke des 52-Jährigen in Brand gesteckt haben. Nachdem dieser sich retten konnte, löschte er seine brennende Decke selbst.

In einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung sei der polizeibekannte Täter gestellt worden, so der Polizeibericht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürften Streitigkeiten im Obachlosenmilieu zu der Tat geführt haben. Ein Alkoholtest bei dem mutmaßlichen Täter habe einen Wert von rund 0,8 Promille ergeben, so die Polizei. Er soll im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden.

Autor: dd, ots
Foto: Symbolfoto