Köln | Am Mittwochmittag, 17. September, kam es auf dem Kölner Autobahnring auf Höhe des Autobahnkreuzes Köln-Süd bei einem Lastwagen zu einem Reifenplatzer.  Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Jedoch wurde der Kraftstofftank beschädigt und große Mengen Diesel traten aus und liefen über die Fahrbahn.

Laut Angaben der Berufsfeuerwehr Köln war der portugiesische Lastwagenfahrer auf der Autobahn 4 in Richtung Olpe unterwegs, als kurz hinter dem Autobahnkreuz Köln-Süd ein Vorderreifen platzte. Der Lastwagen stieß infolge des Reifenplatzers gegen die Mittelleitplanke. Der Fahrer vermochte es jedoch, den Sattelzug über drei Fahrstreifen hinweg auf den Standstreifen lenken. Dabei platzte auch der zweite Vorderreifen. Es kam kein anderes Fahrzeug zu Schaden.

Die Reifeinteile beschädigten allerdings den Kraftstofftank der Zugmaschine. Rund 500 Liter Diesel traten aus und liefen über die Fahrbahn, zum Teil in einen Gully. Die Einsatzkräfte verschlossen den Gully, um zu verhindern, dass weiterer Kraftstoff in die Kanalisation nachfließen konnte. Außerdem riefen sie das Umweltamt und die Autobahnmeisterei hinzu. Gemeinsam sei der Umweltschaden beseitigt worden, so die Feuerwehr.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto