Köln | In Köln bestätigte sich ein Verdacht der gewerbsmäßigen Hehlerei. Bereits am Donnerstag wurden Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts vollstreckt, wie die Kölner Polizei heute mitteilte. Textilien, die zuvor einem Unternehmen gestohlen wurden, tauchten originalverpackt auf Kölner Wochen- und Trödelmärkten auf.

Die Kölner Polizei hatte nach der Anzeige durch das Textilunternehmen eine Ermittlungsgruppe mit dem Namen „EG Shirt“ gebildet. Die Kölner Polizei schreibt zu den Vorfällen: „Ein internationales Unternehmen der Textilbranche bemerkte im Laufe des Jahres erhebliche defizitäre Warenbestände im hohen sechsstelligen Bereich. Eine Überprüfung ergab, dass Kleidungsstücke aus der aktuellen Kollektion auf Kölner Wochen- und Trödelmärkten zum Verkauf angeboten wurden. Nach umfangreichen Ermittlungen gelang es, die Händler zu identifizieren und die logistischen Abläufe der Hehler zu erkennen.“

Bei der Vollstreckung der Durchsuchungsbeschlüsse am Donnerstag seien große Textilmengen der Firma, aber auch anderer Unternehmen der Textilbranche originalverpackt und eingeschweißt sichergestellt worden. Die Steuerfahndung Köln leitete gegen drei Beschuldigte Steuerstrafverfahren ein.

Autor: ag