Köln | aktualisiert | In einer Gitterbox in einer Tiefgarage hat heute Mittag in Köln Meschenich an der Straße An der Fuhr Gerümpel gebrannt und einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Verletzt wurde niemand. Für die Einsatzkräfte war es schwierig den Brandherd zu lokalisieren.

Fotostrecke: Der Brand in der Tiefgarage Köln-Meschenich >

Die Kölner Feuerwehr ist mit drei Löschzügen vor Ort und hat den Brand in der Tiefgarage mittlerweile gelöscht. Aktuell ist man dabei die Tiefgarage zu entrauchen und hat dazu sogar die für die Tunnelentlüftung in Kalk angeschaften Turbolüfter LUV angefordert. Niemand musste evakuiert werden und es wurde niemand verletzt. Rund zehn Autos sind jedoch mit einer dicken Ruß-Schicht belegt.

Die Kölner Feuerwehr beschreibt den Einsatz in einer schriftlichen Mitteilung ausführlicher: Tief schwarzer Rauch kam den Einsatzkräften entgegen, als sie gegen 13:50 Uhr an der Tiefgarage der Hochhausanlage „An der Fuhr“ eintrafen. Zwei Löschtrupps begaben sich sofort auf die Suche nach dem Brandherd. Diesen konnten sie jedoch auch mit Hilfe von Wärmebildkameras nicht finden. Erst als sie nach etwa 20 Minuten durch frische Einsatzkräfte abgelöst wurden, konnte das Feuer im nächsten Brandabschnitt gefunden werden. Die großflächige Tiefgarage verfügt über Brandschutztore, die bei einem Feuer von selbst zufahren und so die Garage in mehrere Brandabschnitte unterteilen.
Den beiden Trupps gelang es, das Feuer in dem Kellerverschlag mit einem Löschrohr zu löschen. So konnte der Einsatzleiter knapp eine Stunde nach der Alarmierung „Feuer aus“ melden.

Die Kölner Polizei wird die Brandursache erforschen.

Autor: Daniel Deininger
Foto: In dieser Tiefgarage in Köln-Meschenich brannte heute in einer Gitterbox verstautes Gerümpel.