Köln | aktualisiert | Ein Lotus Super Seven Sportwagen ist heute im Tunnel unter dem Kölner Hauptbahnhof in der Trankgasse völlig ausgebrannt. Menschen kamen nicht zu Schaden, der Tunnel und die Trankgasse waren in diesem Bereich gesperrt, es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Fotostrecke: Lotus Super Seven brennt im Tunnel Trankgasse völlig aus >

Der Wagen war, so der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr, schon vor dem Tunnel in Brand geraten. Der Brand hat sich zwischen dem Tunnel Domtreppe und der Kreuzung Trankgasse und Am Domhof ereignet. Der Fahrer des Lotus Super Seven verließ daraufhin seinen Sportwagen, muss aber in der Panik vergessen haben die Handbremse anzuziehen. Dadurch rollte der Wagen von oben in den Tunnel Trankgasse der eigentlich eine Einbahnstraße vom Alten Ufer aus ist. 

Dort stand der Lotus Super Seven in Vollbrand und wurde völlig zerstört. Auch die Eisenkonstruktion unter dem Hauptbahnhof war mehrere Minuten dem Feuer ausgesetzt. Der Bahnverkehr wurde laut Kölner Feuerwehr aber nicht eingestellt. Es habe auch keine Gefahr bestanden. Der Brand war schnell unter Kontrolle. Allerdings hatten sich dichter schwarzer Rauch und Benzindämpfe im Tunnel gefangen. Mit dem Hochleistungslüfter LUF konnte der Tunnel allerdings schnell entraucht werden.

18:46 Uhr > Die Kölner Feuerwehr meldet einen Brand eines PKW in der Trankgasse.

Autor: Andi Goral