Köln | Die Kölner Polizei gab bekannt, dass man drei weitere Männer ermittelt habe, die mit den Delikten in der Silvesternacht rund um den Kölner Hauptbahnhof in Verbindung gebracht werden.

Bei einer Kontrolle am Breslauer Platz habe man bei einem 24-jährigen irakischen Asylbewerber ein gestohlenes Mobiltelefon sichergestellt. Dieses Telefon soll einer Frau im Rahmen einer sexuellen Belästigung entwendet worden sein. Der Mann sei zunächst festgenommen, dann aber wieder entlassen worden, denn der Iraker hat das Mobiltelefon gekauft. Dabei gelang es den Verkäufer zu identifizieren, einen 26-jährigen Marokkaner, der in Bergisch-Gladbach festgenommen wurde. Die Polizei: „In seinem Zimmer stellten die Ermittler sechs weitere Mobiltelefone und ein Tablet sicher. Zur Herkunft dieser Geräte dauern die Ermittlungen an. Der 26-Jährige soll am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden.“
Die Bundespolizei nahm in Düsseldorf einen 23-jährigen Dealer fest. Auch bei ihm wurde ein Mobiltelefon sichergestellt, dass am Kölner Hauptbahnhof in der Silvesternacht gestohlen worden war. Zu ihm gibt die Kölner Polizei an: „Der Verdächtige gab an, das Telefon gekauft zu haben. Er wurde am Freitag (10. Februar) der Ermittlungsgruppe Neujahr überstellt. Der Mann wurde wieder entlassen, ihn erwartet wegen des Verdachts der Hehlerei ein Strafverfahren.“

Autor: ag