Köln | aktualisiert | Bei Bauarbeiten in der Cäsarstraße 7 ist heute eine rund 70 bis 80 kg schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf hält einen Evakuierungsradius von rund 100 Metern für ausreichend. Die Bombe soll noch heute entschärft werden. Die Bombe wurde um 1930 Uhr entschärft.

[infobox]

Informationen für Anwohner der Cäsarstraße

Betroffen sind die Cäsarstraße zwischen Schillerstraße und Goltsteinstraße, die Bernhardstraße zwischen Mathiaskirchplatz und Hölderlinstraße, die Goltsteinstraße zwischen Tacitusstraße und Hölderlinstraße und ein Teil der Krohstraße mit den dortigen Hochhäusern.

— — —

Für Anwohner hat die Stadt Köln eine Anlaufstelle in der Grundschule in der Cäsarstraße 50 eingerichtet.

[/infobox]

— — —

20:30 Uhr > Fliegerbombe in Köln-Bayenthal ist entschärft
Unproblematisch und unspektakulär ließ sich der Aufschlagzünder von dem in Köln-Bayenthal gefundenen Blindgänger entfernen. Um 19.30 Uhr gab der Sprengmeister dem Ordnungsamt Entwarnung und damit grünes Licht für die Beendigung des Einsatzes. Unverzüglich wurden die Straßensperren rund um den Bombenfundort in der Cäsarstraße aufgehoben. Alle Anwohner konnten in Ihre Wohnungen zurückkehren. In der von der Stadt eingerichteten Anlaufstelle in einer Schule in der Cäsarstraße wurden 85 Personen gezählt. An dem Einsatz waren 60 Kräfte des städtischen Ordnungs- und Verkehrsdienstes, 18 Kräfte der Kölner Polizei sowie Mitarbeiter der Kölner Feuerwehr beteiligt.

— — —

16:11 Uhr > Betroffen seien rund 1.200 Menschen, so die Stadt Köln, die derzeit den Radius abstimmt und gleich bekannt geben will, welche Straßen betroffen sind und wo eine Anlaufstelle eingerichtet wird. Fest stehe schon, dass das Antonius-Krankenhaus nicht geräumt werden muss. 

Autor: Andi Goral
Foto: In der Cäsarstraße 7 wurde heute Mittag eine Bombe gefunden, die heute noch entschärft wird. [Karte: www.mapz.com]