Köln  Der für den 21. September 2014 geplante “Tag des guten Lebens“ in Köln-Sülz soll auf das Frühjahr 2015 verlegt werden. Die Organisatoren wollen sich mehr Zeit nehmen, um gemeinsam mit den Anwohnern den ihrer Einschätzung nach organisatorischen Aufwand bewerkstelligen zu könnnen.

Der zweite „Tag des guten Lebens“ in Köln-Ehrenfeld hatte wie geplant am 31. August 2014 stattgefunden und war laut Veranstalter auch trotz Regenschauern ein Erfolg. 60.000 Menschen hätten die Freiräume auf den autofreien Straßen genutzt und gefeiert, gespielt und das nachbarschaftliche Miteinander gemeinsam zelebriert. 150 freiwillige Helferinnen und Helfer waren laut Veranstalter Agora Köln an den Straßensperren und im Veranstaltungsgebiet im Einsatz sowie 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Köln und professionelle Absperrkräfte, um die ordnungsrechtlichen Vorgaben solide umzusetzen.

Die noch sehr frische Erfahrung in Ehrenfeld habe gezeigt, so Agora, auf welch starkes Nachbarschafts-Netzwerk der Tag des guten Lebens sich schon im zweiten Jahr stützen  habe können und müssen. Um ein Projekt in der Größenordung des “Tag des guten Lebens” zu realisieren, brauche es „viel Zeit, großes Engagement, einiges an Expertise und ein umspannendes und feinmaschiges Netzwerk im Viertel.“, so die Macher des autofreien Sonntags in einer offiziellen Erklärung.

Damit dies auch in Sülz funktioniert, verschieben die Organisatoren den Termin für den “Tag des guten Lebens” in Sülz auf das Frühjahr 2015. “Wir haben unterschätzt, wie viel Zeit und Energie der Aufbau eines solchen Netzwerkes benötigt”, räumt Thomas Schmeckpeper, Leiter des Arbeitskreises Logistik der Agora Köln, ein. “In den ersten Monaten des Jahres sind wir gut gestartet, haben über die Sommerferien und mit dem organisatorischen Aufwand für den “Tag des guten Lebens” in Ehrenfeld an Schwung in Sülz verloren.” Die notwendige Zeit wolle man dem Prozess der gemeinsamen Vorbereitungen nun einräumen.  

Agora hatte dem Nachbarschaftsnetzwerk in Sülz seine Entscheidung am Samstag, 06. September, auf einer einberufenen Versammlung mitgeteilt. Laut den aktuellen Diskussionen und Planungen unter den Anwohnern solle, so Agora, am 21. September ein Teil der Aktionen stattfinden – allerdings ohne Agora als zentralem Veranstalter und „im Rahmen des ordnungsrechtlich Möglichen“ also vor Garagen, auf öffentlichen Plätzen und dergleichen.

„Der ‚Tag des guten Lebens‘ mit Absperrungen, Halteverbotszonen und zentralem Veranstalter ist verschoben. Aber natürlich freuen wir uns, wenn die Anwohner und ihre geladenen Gäste, auch ohne zentralen Organisator, am 21. September 2014 im öffentlichen Raum ihre Freiräume entdecken und gemeinschaftlich nutzen. Dies natürlich unter Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer und Anwohner.“, wird Schmeckpeper in einer Agora-Mitteilung zitiert.

Autor: dd
Foto: Die Luxemburger Straße in Köln-Sülz