Dortmund | Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 nahe Dortmund ist am Sonntag ein Gefahrgut-Transporter verunglückt. Der spezielle Lkw habe flüssiges Aluminium transportiert, teilte die Polizei mit. Der Transporter sei aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten und umgekippt.

Dabei riss der Anhänger von der Zugmaschine ab und zwei der drei Transportbehälter wurden beschädigt. Flüssiges Aluminium trat aus. Das Metall breitete über die gesamte Fahrbahn aus, beschädigte alle drei Fahrspuren und den Seitenstreifen. Der Fahrer konnte sich leicht verletzt vom Unfallort retten.

Das Unfallfahrzeug sowie zwei von drei Behältern wurden durch eine Fachfirma abtransportiert. Aufgrund der vorhandenen Beschädigung kann der dritte Behälter erst in den Nachtstunden geborgen werden. Die Reparaturarbeiten der Fahrbahn werden erst am 17.08.15 beginnen. Bis dahin bleibt die Richtungsfahbahn Bremen voll gesperrt. Umleitungsstrecken sind eingerichtet.

Autor: dts | Foto: Polizei Dortmund