Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen. Die zweite Halbzeit begann rasant, die Schwaben konnten allerdings abermals mehr aus ihren Chancen machen. In der 56. Spielminute erzielte Harnik nach einem Freistoß das 2:0 für die Gastgeber. Im Anschluss verlegten sich die Stuttgarter darauf, auf Konter zu lauern und ließen die Gelsenkirchener zusehends ins Spiel kommen, die Gäste konnten jedoch keinen Treffer mehr erzielen. Die Entscheidung gelang den Stuttgartern in der 89. Minute. Okazaki erzielte das 3:0 mit einem sehenswerten Schuss aus gut 16 Metern. Die weiteren Ergebnisse: Hannover 96 – 1899 Hoffenheim 2:1, FC Augsburg – SC Freiburg 2:2, 1. FC Köln – VfL Wolfsburg 0:3 [Spielbericht in der report-k.de 1. FC Köln Rubrik], Werder Bremen – 1. FC Kaiserslautern 2:0. Bereits am Freitag konnte der amtierende Meister Borussia Dortmund den Hamburger SV mit 3:1 besiegen.

1. Bundesliga: Berlin verliert 0:1 gegen Nürnberg
Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC Berlin hat am ersten Spieltag gegen den 1. FC Nürnberg mit 0:1 verloren. Die Berliner kamen über die gesamte Partie nicht ins Spiel. Nürnberg erspielte sich hingegen die eine oder andere Chance, die zunächst jedoch allesamt nicht zwingend genug waren, um den Torhüter des Aufsteigers zu überwinden. Erst in der 80. Spielminute gelang es dem Nürnberger Pekhart den Ball im Tor der Berliner unterzubringen. Die Spieler der "Alten Dame" versuchten in der Folge noch zum Ausgleich zu kommen, dies gelang ihnen jedoch nicht.

Am Sonntag komplettieren die Partien zwischen dem FSV Mainz und Bayer Leverkusen und zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach den ersten Spieltag der Bundesliga.

[dts]