Freiburg | In der 1. Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund sein Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg mit 1:2 verloren.

Die Schwarzwälder starteten bei ihrem letzten Spiel im 1954 gebauten Stadion gleich fulminant und trafen schon in der 6. Minute mit einem direkten Freistoß von Grifo. Dortmund hatte aber immer wieder die Chance zum Ausgleich, etwa als Bellingham der in der 11. Minute nur Torwart Flekken traf und in der 32. den Ball gegen an den Pfosten schoss.

Doch auch die Freiburger waren im weiteren Verlauf nicht chancenlos, Jeong verpasste das Tor in der 33. Minuten nur knapp. Wie schon zu Beginn der ersten Halbzeit startete Freiburg auch in den zweiten Durchgang mit einem frühen Tor: Der Ungar Roland Sallai traf nach einer Ablage von Höfler in der 53. Minute. Doch die Dortmunder standen nicht lange unter Schock: Nur sechs Minuten nach dem Freiburger Treffer kullerte der Ball ins Tor von Mark Flekken.

Passlacks Flanke landete beim Freiburger Verteidiger Keitel, der nicht mehr verhindert konnte, dass der Ball in den eigenen Kasten ging. Freiburg zog sich anschließend immer weiter zurück und ließ Dortmund das Spiel machen. Die Schwarz-Gelben bissen sich aber die Zähne an der Defensive der Breisgauer aus.

So blieb es nach einer spannenden Partie bei der Niederlage der Dortmunder, die schon unter der Woche dem FC Bayern im Supercup unterlagen. In den Parallelspielen der 1. Bundesliga gab es die folgenden Ergebnisse: Bochum – Mainz 2:0, Hertha – Wolfsburg 1:2, Frankfurt – Augsburg 0:0, Fürth – Bielefeld 1:1.

Leverkusen schlägt Gladbach klar

Im Topspiel des 4. Spieltags in der Fußball-Bundesliga hat Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Mönchengladbach mit 4:0 gewonnen. Die Werkself begann ihr Spiel direkt mit viel Druck. So prallte der Ball schon in der 3. Minute nach einem Schuss von Bakker kurios vom Pfosten gegen das Bein von Torhüter Sommer ins Tor der Gladbacher.

Das 2:0 erzielte wenig später Patrick Schick (8.). Kurz vor der Pause gab es nach einem Foul von Bakker an Lainer, einen Elfmeter für die Borussen. Bayers Torhüter Hradecky pariert jedoch den Schuss von Kapitän Stindl.

Besonders bitter für die Gladbacher: Verteidiger Lainer und Stürmer Thuram mussten schon vor der Pause verletzt raus. Nur zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff musste die Borussia erneut den Ball aus dem Netz holen. Diaby traf in der 55. Minute nach Vorlage von Bakker.

Aber es wurde noch bitterer für die Fohlen – auch Nationalspieler Ginter und Stürmer Plea mussten verletzt ausgewechselt werden. Gladbach hatte Schwierigkeiten die Werkself von ihrem Tor fernzuhalten. So konnten die Leverkusener die Führung kurz vor Schluss noch durch Amiri (87.) ausbauen.

Am nächsten Spieltag trifft Bayer auf den FC Augsburg, die Borussia fährt zu den Eisernen nach Berlin.

Autor: dts