Dortmund | Am 25. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga unterlag Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach mit 1:2. Beide Mannschaften begannen die Partie auf Augenhöhe, Dortmund zeigte jedoch einige Schwächen in der Defensive. In der 31. Minute ging Gladbach durch einen Treffer von Raffael in Führung. Dortmund ging danach in die Offensive, der jedoch durch einen Treffer von Kruse in der 40. Minute die Luft ausging.

Nach dem Seitenwechsel zeigte Dortmund zu wenige Ideen gegen die kompakt stehende Gladbacher Abwehr. In der 69. Minute sah Nordtveit zwei gelbe Karten in nur zwei Minuten und flog dementsprechend vom Platz. Danach verschaffte sich Dortmund erhebliche Spielanteile, sicherte sich knapp 80 Prozent Ballbesitz, der Anschlusstreffer durch Jojić in der 77. Minute war die Folge.
Danach warfen die Dortmunder Borussen noch einmal alles nach vorn, in der 88.Minute traf Duksch für den BVB, jedoch hatte der Schiedsrichter zuvor abgepfiffen. Kurz vor Spielende wurde Trainer Klopp auf die Tribüne verbannt. In den übrigen Partien trennten sich Werder Bremen und der VfB Stuttgart 1:1, Hannover 96 gewann gegen Hertha BSC mit 3:0, Augsburg und Wolfsburg trennten sich 1:1 und der 1. FSV Mainz gewann gegen 1899 Hoffenheim mit 4:2.

München schlägt Leverkusen 2:1

Am 25. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga marschiert der FC Bayern München mit einem 2:1-Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen weiter in Richtung Meisterschaft. Leverkusen kontrollierte den Beginn der Partie, während Bayern einige Schwächen in der Abwehr zeigte. In der elften Minute vergab Son eine Riesenchance zur Leverkusener Führung.
Die Werkself unterband konsequent das Münchener Spiel und zeigte sich weit überlegen. Aus dem Nichts fiel mit der ersten gelungenen Bayern-Aktion in der 44. Minute durch Mandžukić das 1:0 für München. In der 52. Minute erhöhte Schweinsteiger per Freistoß zum 2:0. Danach lieferten sich beide eine ausgeglichene Partie, die von einigen Fouls unterbrochen wurde.
In der 90. Minute gelang Kießling noch der Anschlusstreffer zum 2:1. Bayern bleibt fünfzig Spiele in Folge ungeschlagen. Sollten Schalke und Dortmund am kommenden Spieltag nicht gewinnen und Bayern einen weiteren Sieg erringen, könnte schon nächste Woche München die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Zum Abschluss des Spieltages folgen morgen noch die Partien zwischen dem Hamburger SV und dem 1. FC Nürnberg und Eintracht Frankfurt und dem SC Freiburg.

Autor: dts