München | Fußballmeister FC Bayern München hat den Saisonauftakt gegen Schalke 04 standesgemäß mit 8:0 gewonnen.

Schalke war fast die ganze Zeit in Schockstarre und schaute den Bayern bei einer Art Trainingseinheit zu. Serge Gnabry legte bereits in der 4. Minute vor und beteiligte sich mit Treffern in der 47. und 60. Minute, zwischendurch trugen sich auch Leon Goretzka (19.), Thomas Müller (71.) und Leroy Sané (72.) ein, sowie sechs Minuten nach seiner Einwechslung der gerade mal 17-jährige Jamal Musiala (82. Minute) mit seinem ersten Treffer in der ersten Bayern-Mannschaft.

Hertha gewinnt in Bremen – Platz zwei

Am ersten Spieltag in der Bundesliga hat Hertha BSC in Bremen mit 4:1 gewonnen und sich vorerst an Position zwei der Tabelle gesetzt. Vor allem in der Abwehr war die Hertha bärenstark, die Chancen vorne wurden effektiv genutzt. Herthas Peter Pekarik traf in der 42. Minute, Dodi Lukebakio legte in der Nachspielzeit vor dem Halbzeitpfiff nach.

Im zweiten Durchgang traf zuerst Matheus Cunha (62.), während sich Werder immer wieder aufbäumte, am Ende aber keine Puste mehr hatte. Bremens Davie Selke konnte in der 70. Minute nur noch den Anschlusstreffer erzielen, Herthas Jhon Cordoba erhöhte in der 90. noch einmal. Die weiteren Ergebnisse vom Samstagnachmittag: Union Berlin – FC Augsburg 1:3, Eintracht Frankfurt – Arminia Bielefeld 1:1, 1. FC Köln – 1899 Hoffenheim 2:3, VfB Stuttgart – SC Freiburg 2:3.

Dortmund gewinnt gegen Gladbach

Zum Bundesliga-Auftakt hat Borussia Dortmund gegen die Borussia aus Mönchengladbach 3:0 gewonnen. Im ersten Durchgang war die Partie noch sehr ausgeglichen, der Treffer von Giovanni Reyna (35. Minuten) eher Glücklich. Erling Haaland verwandelte dann in der 54. einen Foulelfmeter und schloss auch einen Weltklassetreffer in der 78. Minute ab, der nach einer geklärten Ecke auf der anderen Spielfeldseite vor allem einem sensationellen Sprint von Jadon Sancho zu verdanken war.

Immerhin zehn Prozent der Stadionkapazität durften besetzt werden, 9.300 Fans waren vor Ort.

Autor: dts