Berlin | aktualisiert | Im ersten Sonntagsspiel des ersten Bundesligaspieltages hat Hertha BSC gegen den SC Freiburg mit 2:1 gewonnen.

Vladimir Darida schoss in der 62. Minute die Hertha in Führung, erst in der Nachspielzeit konnte Freiburgs Nicolas Höfler nach einer Ecke den Gegentreffer verwandeln. Auch wenn die Berliner wegen einer Verletzung zu diesem Zeitpunkt nur zu zehnt auf dem Platz waren, ging der Ausgleich in Ordnung.

Julian Schieber konnte dennoch nur wenige Sekunden später wieder für Hertha erhöhen – glücklicher Sieg für die Alte Dame. Auch diese Partie war bei tropischer Temperatur wegen einer Trinkpause unterbrochen worden.

Hoffenheim und Leipzig unentschieden

Am ersten Spieltag in der Bundesliga haben sich Hoffenheim und Leipzig am Sonntagabend mit einem 2:2 unentschieden getrennt. Hoffenheims Rupp hatte die Gastgeber in der 55. Minute in Führung geschossen, Leipzigs Dominik Kaiser hatte nur drei Minuten später ausgeglichen. Und das mehr als verdient, denn vor allem gegen Ende hatten die Gäste die besseren Chancen.

Dementsprechend war es nur folgerichtig, dass auch der Hoffenheimer Treffer durch Uth in der 83. Minute nur sechs Minuten später durch Leipzigs Sabitzer ausgeglichen wurde. In der Tabelle sind die Bayern bereits nach dem ersten Spieltag standesgemäß auf Platz eins, Köln und Wolfsburg teilen sich den zweiten Platz. Augsburg, Darmstadt und Bremen sind im Tabellenkeller.

Autor: dts