Leverkusen | Zum Abschluss des 15. Spieltages der 1. Fußball-Bundesliga hat der SC Ingolstadt gegen Bayer Leverkusen mit 2:1 gewonnen. Im zweiten Spiel am Sonntag hat sich der FC Bayern München zu einem knappen 1:0-Sieg gegen den Tabellenletzten Darmstadt gequält.

 Ingolstadt schlägt Leverkusen

Die Werkself startete lethargisch in die Begegnung und Ingolstadt bestimmte die Partie. Folgerichtig gingen die Gäste in der 26. Minute durch Morales mit 1:0 in Führung. Auch danach kam das Leverkusener Spiel nicht in Gang, erst nach 35 Minuten kam die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt zum ersten Torschuss. Kurz nach der Pause musste Leverkusens Aránguiz mit der zweiten gelben Karte vorzeitig zum Duschen. Erst danach wachte die Mannschaft auf und investierte mehr in das Spiel.

In der 61. Minute vergab Cohen eine höhere Ingolstädter Führung und zeigte damit das Defizit der Mannschaft bei der Chancenverwertung auf. Nur zwei Minuten später glich Mehmedi für Leverkusen aus. In der 73. Minute traf Cohen zur erneuten Führung für die Schanzer. Der Werkself fehlten die Ideen, um noch einmal den Spielverlauf zu drehen, während Ingolstadt konzentriert verteidigte und engagiert nach vorn spielte. Durch den Sieg sammeln die Schanzer wertvolle Punkte im Abstiegskampf und steigen auf den Relegationsrang. Leverkusen fällt auf Platz neun zurück.

Bayern quält sich zu Sieg gegen Darmstadt

Der FC Bayern München hat sich zu einem knappen 1:0-Sieg gegen den Tabellenletzten Darmstadt gequält. Der Rekordmeister trat langsam und müde auf: In der Anfangsphase konnte Darmstadt deutliche Akzente setzen. Der Gastgeber deckte konsequent die Räume ab und ließ sich das Spiel der Bayern kaum entfalten.

Auch nach dem Seitenwechsel kam kaum Bewegung in das Spiel der Münchener. Vrančić verfehlte den Kasten von Manuel Neuer in der 58. Minute mit einem direkten Freistoß nur um wenige Zentimeter. Erst in der 71. Minute erlöste Costa mit einem Gewaltschuss aus 26 Metern den deutschen Rekordmeister. Darmstadt setzte sein geschicktes Spiel danach fort und verteidigte konsequent. Niemeyer scheiterte in der 77. Minute an einem Ausgleich, als er einen abgeprallten Ball per Kopf genau in die Arme von Neuer beförderte. Durch den Sieg bleibt Bayern auf dem ersten Tabellenrang, punktgleich mit Aufsteiger Leipzig.

Autor: dts