Augsburg | Am dritten Spieltag der Bundesliga hat der FSV Mainz im ersten Sonntagsspiel 3:1 beim FC Augsburg gewonnen. Bereits nach sieben Minuten erzielte Jhon Cordoba das erste Tor der Begegnung: Malli zog eine Ecke scharf an den Fünf-Meter-Raum, Cordoba köpfte ein. Insgesamt hatte Mainz die Partie in der ersten Hälfte voll im Griff und zeigte die deutlich reifere Spielanlage.

In der zweiten Halbzeit sorgten etliche Unterbrechungen wegen Foulspiels dafür, dass die Partie immer zerfahrener wurde. Allerdings entwickelte der FCA mehr Zug zum Tor und erzielte in der 73. Minute durch Stafylidis den Ausgleich. Dieser hielt allerdings nur zwei Minuten: In der 75. Minute erzielte Malli mit einem Kopfballtor die erneute Führung der Mainzer.

Ein Tor von Yoshinori Muto in der 81. Minute sorgte dafür, dass die Mainzer die Partie sicher zu Ende spielen konnten. Allerdings musste der Mainzer Rodríguez in der letzten Minute der Nachspielzeit mit Rot vom Platz. Am vierten Spieltag muss Mainz in Bremen ran, Augsburg spielt in Leverkusen.

Hertha schießt Schalke in die Krise

Hertha BSC hat zum Abschluss des dritten Spieltages der 1. Fußball-Bundesliga Schalke 04 mit 2:0 geschlagen. Die Berliner begannen die Partie deutlich feldüberlegen, erst nach der ersten halben Stunde kamen die Knappen besser ins Spiel. Auch nach der Pause baute Schalke viel Druck auf: Beide Mannschaften verteidigten jedoch effektiv, zwingende Torchancen ergaben sich nur wenige.

In der 64. Minute kam die Alte Dame durch Weiser nach Vorlage von Pekarik zum 1:0. Nur zehn Minuten später traf Stocker nach Vorlage von Weiser zum zweiten Berliner Torerfolg: Bentaleb verlor den Ball leichtsinnig im Mittelfeld, Skjelbred konnte die Gelsenkirchener Abwehr überspielen und Stocker mit einem Flachschuss das Tor machen. Damit ist der Schalker Fehlstart perfekt: Die Mannschaft steht punkt- und torlos auf Rang 17. Hertha hat einen neuen Startrekord aufgestellt, noch nie gewannen die Berliner die ersten drei Spiele einer Saison. Hertha steht punktgleich mit dem FC Bayern auf Platz zwei.

Autor: dts