Mönchengladbach | Im letzten Samstagsspiel des dritten Spieltages der 1. Fußball-Bundesliga hat Bremen bei Borussia Mönchengladbach mit 1:4 verloren. Hazard besorgte mit einem Doppelschlag schon in den ersten zwanzig Minuten die 2:0-Führung für die Gastgeber. Raffael erhöhte in der 21. Minute und kam kurz vor der Pause erneut zu einem Tor.

Bremen wehrte sich kaum, zeigte sich am Ball in der ersten Hälfte apathisch und mutlos. Vor allem in der Defensive offenbarten die Gäste erschreckende Defizite. Erst nach der Halbzeitpause zeigte sich Bremen aktiver und standfester in der Abwehr, während Gladbach das Ergebnis verwaltete.

Gnabry setzte in der 73. Minute mit einem Volley-Schuss ein Achtungszeichen zum 1:4. In der 76. Minute scheiterte Hazard an einer deutlicheren Führung der Gladbacher mit einem Pfostenkracher. Zehn Minuten vor Schluss sah Bremens Jóhannsson wegen Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte und musste vom Platz. Bremen steht damit punktlos nach drei Spielen auf dem letzten Platz. Gladbach klettert auf Platz sechs.

Dortmund mit Kantersieg gegen Darmstadt

Am dritten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat sich Borussia Dortmund souverän mit 6:0 gegen den SV Darmstadt durchgesetzt. Bereits nach sieben Minuten gingen die Gastgeber durch ein Tor von Castro mit 1:0 in Führung. Die Borussen traten temporeich auf und kamen mit zahlreichen Freistößen immer wieder gefährlich vor den Darmstädter Kasten.

Bis zur Halbzeitpause dominierte Dortmund die Begegnung und schnürte die passiven Gäste in ihrem Sechszehner ein. In der 48. Minute erhöhte Ramos auf 2:0 für die Borussia. Nur sechs Minuten später traf Pulisic zum 3:0. Kurz danach musste Niemeyer mit der zweiten gelben Karte vorzeitig zum Duschen, Darmstadt bestritt den Rest der Partie zu zehnt.

Zum Ende des Spiels nahm Dortmund das Tempo zurück: Dennoch kamen Castro in der 78. und der eingewechselte Rode in der 84. Minute zu den Treffern vier und fünf für die Hausherren. Mor setzte zwei Minuten vor dem Ende mit dem sechsten Tor den Schlusspunkt der Partie. In den übrigen Partien siegte der FC Bayern gegen Ingolstadt mit 3:1, Hamburg unterlag Aufsteiger Leipzig 0:4, Frankfurt bezwang Leverkusen 2:1 und Hoffenheim und Wolfsburg trennten sich torlos.

Autor: dts