Berlin | Der VfL Wolfsburg hat zum Abschluss des 21. Bundesliga-Spieltags mit 2:1 gegen Hertha BSC Berlin gewonnen. Dabei sah es zunächst nach einem Triumph der gastgebenden Berliner aus: Skjelbred scheiterte in der 21. Minute mit einem Schuss aus elf Metern zunächst an Ochs, der das Leder blocken kann. Im zweiten Anlauf gelingt dem Norweger aber schließlich der Treffer zum 1:0 für die „Alte Dame“ aus Berlin.

Hertha-Stürmer Ramos hatte im weiteren Verlauf durchaus die Chance, auf 2:0 für die Berliner zu erhöhen, traf den Kasten der „Wölfe“ aber nicht. Nach dem Seitenwechsel können die Wolfsburger in der 58. Minute ausgleichen: Rodriguez schlägt einen Eckball von links auf den ersten Pfosten, wo Knoche goldrichtig steht und zum 1:1 einköpfen kann. Im weiteren Verlauf drängten die Hausherren auf die erneute Führung, wurden vom VfL in der 78. Minute aber kalt erwischt: Der eingewechselte Caliguiri kommt auf dem linken Flügel an den Ball, zieht vor dem Hertha-Strafraum nach innen und nagelt den Ball zum 2:1-Endstand in die linke Torecke.
Nach dem Sieg über Berlin steht Wolfsburg mit 36 Punkten auf Platz fünf in der Tabelle, während Hertha mit 31 Punkten auf Platz acht steht.

Nürnberg schlägt Augsburg 1:0

Der 1. FC Nürnberg hat den FC Augsburg mit 1:0 geschlagen. Die Hausherren aus der Fuggerstadt hatten insbesondere in der ersten Hälfte mehr vom Spiel, konnten von ihren guten Chancen jedoch keine in ein Tor ummünzen. Auch nach dem Seitenwechsel hatte Augsburg Tor-Möglichkeiten, allerdings erhöhten auch die Gäste aus Nürnberg mit zunehmender Spieldauer den Druck auf den Kasten der Gastgeber.
In der 65. Minute dann die Führung für die Gäste: Hlousek flankt den Ball in den Strafraum von Augsburg. Dort setzt sich Drmic im Luftduell gegen Klavan durch und köpft den Ball in das rechte untere Eck. Nach der Nürnberger Führung drängten die Augsburger insbesondere in der Schlussphase auf den Ausgleich, der ihnen jedoch nicht mehr gelang.
Mit dem Sieg verschafft sich Nürnberg etwas Luft und steht mit 20 Punkten nun auf Platz 14 der Tabelle, während Augsburg auf Platz neun rangiert und weiterhin 31 Punkte auf dem Konto hat.

Autor: dts