Köln | Heute hat der 1. FC Köln erstmals das neue Trikot für die Saison 2012/ 2013 vorgestellt. Produziert wurde das Trikot von Erima, dem neuen Ausrüster der Kölner.

„Meine Liebe, Meine Stadt, Mein Verein“

Das neue Trikot soll die Verbundenheit des Vereins zur Stadt betonen. So wurde die Kölner Skyline und der Slogan „Meine Liebe, Meine Stadt, Mein Verein“ im Nackenband des Trikots eingearbeitet. Für die Tradition des Clubs stehen die eingewebten Nadelstreifen, die an das Pokalsieger-Trikot der Saison 1982|1983 erinnern. Passend zum Retro-Charakter hat das Trikot einen Polokragen und eine neue Schriftart für die Rückenflocks. Ein Erima-Hologramm auf jedem FC-Trikot beinhaltet außerdem eine Seriennummer, die jedes Trikot zu einem Unikat macht. Neben der Profimannschaft stattet Erima auch alle anderen der insgesamt 19 Vereins-Mannschaften mit Trikots aus.
„Das neue FC-Trikot erinnert mich unsere erfolgreiche Zeit in den 80er Jahren, als wir viele Nationalspieler beim 1. FC Köln hatten. Ich würde mir wünschen, der Geist von damals steckt in diesem Trikot und überträgt sich auf den ein oder anderen Spieler unserer Mannschaft. Darüber hinaus finde ich es prima, dass das neue Trikot in enger Abstimmung mit den Mitgliedern des 1. FC Köln gestaltet wurde“, sagte FC-Vizepräsident Toni Schumacher. Und auch FC-Mittelfeldspieler Christian Clemens freut sich über das neue Trikot: „Ich finde  das neue Trikot super. Es sieht klasse aus und trägt sich gut. Vor allem erinnert es an gute und  erfolgreiche Jahre in der FC-Geschichte. Ich freue mich auf den Augenblick, damit das erste Mal in unser RheinEnergieStadion einzulaufen.“

Autor: cs | Foto: 1. FC Köln