Köln | Im Rahmen der langjährigen Kooperation mit dem 1. FC Köln richtete die Kreissparkasse Köln auch in diesem Jahr ein Freundschaftsspiel des Fußball-Bundesligisten in ihrem Geschäftsgebiet aus. Am 23. März 2017 trat die Elf von Trainer Peter Stöger in Bergisch Gladbach gegen den örtlichen Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09 an. Vor rund 5.500 Zuschauern in der Belkaw-Arena siegte der 1. FC Köln mit 7:1 (5:0). Die Treffer für den Bundesligisten erzielten Sehrou Guirassy (3), Simon Zoller (3) und Frederick Sörensen. Das umjubelte Ehrentor für den vier Klassen tiefer spielenden SV 09 gelang Patrick Hill.


Foto: Kreissparkasse Köln | Den Erlös aus dem Freundschaftsspiel übergab die Kreissparkasse Köln an den SV Bergisch Gladbach 09 und den Stadtsportverband Bergisch Gladbach zur Förderung der Nachwuchsarbeit (v.l.): Werner Spinner, 1. FC Köln, Alexander Wüerst, Kreissparkasse Köln, Marianne Brochhaus, Kreissparkasse Köln, Peter Surbach, SV Bergisch Gladbach 09, und Uwe Tillmann, Stadtsportverband Bergisch Gladbach.

„Wir freuen uns, den Menschen in Bergisch Gladbach ein Spiel des 1. FC Köln vor der eigenen Haustüre zu ermöglichen. Denn dass es auch in Jläbbisch viele ‚Fans vum FC Kölle jitt‘, ist nicht zuletzt in der FC-Hymne verbrieft“, sagte Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln. Den Erlös aus dem Freundschaftsspiel stelle die Kreissparkasse Köln für die Jugendsportförderung in der Kreisstadt zur Verfügung. So überreichte Alexander Wüerst in der Halbzeitpause des Spiels gemeinsam mit Werner Spinner, Präsident des 1. FC Köln, und Marianne Brochhaus, Direktorin der Kreissparkasse Köln, 5.000 Euro an Peter Surbach, Präsident des SV Bergisch Gladbach 09, und 2.000 Euro an Uwe Tillmann, stellv. 1. Vorsitzender des Stadtsportverbands Bergisch Gladbach.

Die Partnerschaft zwischen der Kreissparkasse Köln und dem 1. FC Köln besteht bereits seit 2000. So wurden in den vergangenen Jahren unter anderem Freundschaftsspiele in Bergheim (Rhein-Erft-Kreis), Siegburg (Rhein-Sieg-Kreis), Frechen (Rhein-Erft-Kreis), Troisdorf (Rhein-Sieg-Kreis) und Wipperfürth (Oberbergischer Kreis) ausgerichtet. Darüber hinaus werden zur Förderung des Jugendfußballs in der Region regelmäßig Jugendturniere sowie 100pro-Trainingseinheiten mit FC-Spielern für Jungen- und Mädchenmannschaften bei örtlichen Fußballvereinen veranstaltet.

Autor: ib | Foto: Kreissparkasse Köln