Köln | 50.000 Euro Strafe: Das ist die Konsequenz aus zahlreichen Ausschreitungen in der Saison, die von FC-Anhängern ausgingen. Das teilt der Kölner Fußballclub heute auf seiner Internetseite mit. Demnach habe das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes damit nun auf die Vorfälle in Leverkusen, Hoffenheim, Mainz und Hamburg sowie auf das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach reagiert. Bei diesen Spielen hat es konkrete Fälle unsportlichen Verhaltens seitens einiger FC-Fans gegeben. Der 1. FC Köln habe dem Urteil des DFB zugestimmt. Damit sei es nun rechtskräftig.

Die Vorfälle

In Leverkusen wurde im Kölner Block ein Böller gezündet. Beim Auswärtsspiel in Hoffenheim wurden im Block der FC-Fans zwei Banner präsentiert, die Dietmar Hopp verunglimpften und beleidigten. In Mainz brannten FC-Anhänger bengalische Feuer ab, in Hamburg zündeten sie zwei pyrotechnische Gegenstände. Beim Heimspiel des FC gegen Borussia Mönchengladbach verschafften sich drei mit Ordnerwesten getarnte Personen Zutritt zum Innenraum und entwendeten eine Gladbacher Fahne vom Zaun des Gästeblocks.

Autor: ib