Köln | Der 1. FC Köln legt im dritten Jahr sein bei Fans beliebtes „Fastelovend“-Trikot auf. Die Spieler werden das Karnevalstrikot zum ersten Mal beim Heimspiel gegen Mainz tragen.

Design lehnt sich an Kölner Stadtsoldaten an

Der Bundesligist ehrt mit seiner neuen Sonderedition die Roten Funken. Die dritte Auflage hat der FC dem Uniformrock eines Offiziers des ältesten Traditionscorps im Kölner Karneval gewidmet – rot, mit stilisierten Quasten und Knöpfen sowie Kragenschmuck und Ärmelabschlüssen in weiß.

Auf der Brust prangt das Kölner Stadtwappen, in den weißen Polokragen ist das Motto der Session eingestickt: Mer stelle alles op der Kopp.

Nachdem die beiden Vorgänger-Trikots noch etwas zurückhaltender mit jecken Motiven waren, gehen der FC und sein Ausrüster ERIMA in Kooperation mit dem Festkomitee Kölner Karneval diesmal deutlich weiter.

„Wir sind sicher, dass diese Symbiose eines Fußballtrikots mit den Elementen eines traditionellen Uniformrocks bei unseren Fans sehr gut ankommen wird“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. „So ein verrücktes Projekt ist nur mit dem 1. FC Köln möglich und es ist einer der Gründe, warum uns die Zusammenarbeit mit dem FC so einen großen Spaß macht“, ergänzt ERIMA-Geschäftsführer Wolfram Mannherz.

Das Sondertrikot in limitierter Auflage ist aus Funktionsstoff gefertigt und kostet 89,95 Euro (Kindergrößen 79,95). Zum Trikot gibt es zudem eine Funktionsjacke im gleichen Design.

Autor: Lina Lindner