Sascha Glass im Franz Kremer Stadion in Köln am 5. Dezember 2021. | Foto: Bopp

Köln | Der 1. FC Köln hat den Cheftrainer der FC-Frauen, Sascha Glass, mit sofortiger Wirkung freigestellt. Nach dem Unentschieden beim Tabellenletzten 1. FFC Turbine Potsdam am Dienstagabend, 21. März, kam der Verein zu dieser Entscheidung. Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, übernimmt zunächst das Training.

Bei der Partie an der Weser wird Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, verantwortlich an der Seitenlinie stehen und die FC-Frauen coachen. „Wir wollten den Klassenerhalt auch diese Saison wieder gemeinsam mit Sascha erreichen.“, so Rummler. Doch war der Schritt „leider unumgänglich“ nach einer anhaltenden Negativserie, um so die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Rummler selbst glaubt an die Qualität der Mannschaft für den Ligaverbleib.

FC-Geschäftsführer Christian Keller schätzt die Arbeit von Rummler: „Mit ihrer Arbeit hat sie den Frauenfußball beim FC Schritt für Schritt vorangebracht.“ Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Spielerin wisse Rummler genau, welche Ansprache das Team jetzt brauche.

Glass begann am 1. Januar 2020 als Cheftrainer beim 1. FC Köln. Im Sommer 2021 stieg er mit den FC-Frauen in die Bundesliga auf und erreichte in der Saison 2021/2022 erstmals in der Geschichte des Frauenfußballs beim FC den Klassenerhalt.

rs