Im Kölner Zoo ist am 6. März 2023 ein seltenes Kälbchen geboren worden. | Foto: Werner Scheurer / Kölner Zoo.

Köln | Am 6. März hat das seltene Deutsche schwarzbunte Niederungsrind „Lenchen“ auf dem Clemenshof im Kölner Zoo ein weibliches Kalb geboren. Das Jungtier erhielt bisher noch keinen Namen. Der Vater ist ein Zuchtbulle namens „Kalle“.

Im 16. Jahrhundert wurden erstmals Deutsche schwarzbuntes Niederungsrinder in den niederungsebenen von den Niederlanden bis Dänemark geboren. Die Rasse wird unter Anderem für die Milcherzeugung genutzt. Die Rinder wurden jahrhundertelang von der norddeutschen Tiefebene bis in die Mittelgebirge gehalten. Deutsche Schwarzbunte Niederungsrinder sind sehr gutmütig, leicht kalbend und verwerten auch nährstoffarme Pflanzen.

Mittlerweile wurde die Rasse zunehmend von der Rasse „Holstein Friesian“ verdrängt. Daher ist das Deutsche schwarzbunte Niederungsrind heute in seinem Bestand bedroht.

Der Clemenshof im Kölner Zoo

Der Clemenshof im Kölner Zoo besteht aus 4.000 Quadratmetern. Elf verschiedene Haustierarten leben auf dem Hof, insbesondere arten, die vom Aussterben bedroht sind.

agr, rs