Köln/Lindlar | Am 30. und 31. Mai feiert der Gartenmarkt „Jrön un Jedön“ im LVR-Freilichtmuseum Lindlar sein zehnjähriges Jubiläum. Pflanzenliebhaber und Gartenfans finden hier zwischen 10 und 18 Uhr ein außergewöhnlich großes Angebot an besonderen Tomaten- und Chilisorten, Gemüseraritäten und Kräutern vor. Für das Staudenbeet werden zudem Gehölze, Rosen, Gräser, Sommerblumen sowie seltene Dahliensorten in reicher Vielfalt angeboten.

Schmuck, Mode und künstlerische Werke sowie dekorative und nützliche Dinge wie Gartenmöbel, Weidenkörbe, Werkzeug und Keramik sollen das Sortiment ergänzen. Kulinarische Spezialitäten aus Kräutern und Früchten wie Essig, Pesto, Öle oder Senf und Gewürze fehlen ebenfalls nicht bei „Jrön un Jedön“.

Ebenfalls zum Programm gehören auch die Beratung und umfangreiche Information durch die Fachhändler, die Kräuterfrauen und den Pflanzendoktor. Die Bergische Gartenarche informiert über alte Landsorten, den naturnahen Garten und lädt zu Führungen im Arche-Garten ein. Außerdem gibt es am Arche-Stand neben einem kleinen Angebot an Saatgut und Gartenbüchern auch Informationen über Gartenaktivitäten in der Region.

Das Museumsgelände mit seinen historischen Häusern und Scheunen bietet eine passende Kulisse und lädt die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein. Für Kinder gibt es ebenfalls Programm, wie zum Beispiel die Fahrt mit der Postkutsche oder die alten Handwerke des Sattlers, Schmieds oder des Seilers kennenzulernen und andere Mtmachaktionen.

Die Museumsgaststätte Lingenbacher Hof sowie verschiedene Verpflegungsstände sorgen für eine abwechslungsreiche Speisekarte und das leibliche Wohl der Gäste. Am Kiosk „Gute Dinge“ gibt es vegetarische Gerichte, Süßigkeiten und frisch gebrannte Mandeln.

Nordkasse und Nordparkplatz des Museums sind geöffnet. Zusätzliche Parkplätze sind im Ortszentrum Lindlar vorhanden. Vom Busbahnhof Lindlar bringt ein Pendelbus die Gäste kostenlos zum Museumsgelände.

Autor: dd