Köln | Aufgrund der Unterstützung zahlreicher Spender, konnte die Kulturstiftung Kölner Dom im letzten Jahr die Verlegung der Sterne am Bonifatiusportal vollenden. Der Sternenteppich werde weiterhin wachsen. Die nächste Einweihung von 33 neuen Sternen soll erstmalig vor dem Maternusportal – ebenfalls an der Nordseite des Domes – stattfinden.

Während der Feierstunde im Hochchor des Kölner Doms überreichen Dompropst Prälat Gerd Bachner und Alexander Wüerst, stv. Vorstandsvorsitzender, im Namen der Kulturstiftung Kölner Dom, die Stifterurkunden am 29. April. Im Anschluss erfolgt die traditionelle Einsegnung der neuen Sterne durch den Dompropst.

Insgesamt habe die Kulturstiftung Kölner Dom bereits 300 Sterne verlegen können und auf diesem Wege verschiedene Projekte zum Erhalt des kulturellen und kirchengeschichtlichen Angebots im Kölner Dom finanziert. Eines der größten Projekte im letzten Jahr sei dabei die Finanzierung des neuen Vorraums für das Baptisterium, Kölns ältestem Taufort. Auch für 2016 sollen bereits wieder spannende Förderthemen auf der Agenda der Stiftung stehen.

Im Spätherbst bestehe für Interessierte wieder die Möglichkeit, mit einem eigenen Stern an der Verlegung teilzunehmen und auf diesem Wege die Arbeit der Kulturstiftung zu unterstützen.

Autor: ib