Köln | Kölns Autofahrer sind geduldig und an staubildende Baumaßnahmen gewohnt. Fast schon gelassen nehmen sie die Sanierung der Mülheimer Brücke an. Und der Kalker Tunnel soll – gleichsam als Belohnung – in diesem Jahr tatsächlich fertig werden. 2019 scheint da ein Jahr der Ruhe vor dem Sturm: Für 2020 sind 11 neue Großprojekte geplant.

So soll etwa die Sanierung des Autobahntunnels Herkulesstraße beginnen: neue Fahrbahndecke und Aufrüstung gemäß den neuen Sicherheitsbestimmungen etwa mit Brandmeldeanlagen, Videokameras und Lautsprechern. Gleiches gilt für den Tunnel unter der Bahnanlage nahe der Philharmonie. An der Kreuzung Militärring/Luxemburger Straße werden die Gleise tiefergelegt.

LKW-Falle in Deutz wird entschärft

Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen – verbunden mit zeitweiligen Vollsperrungen – kommt es auch bei der Erneuerung der 5 DB-Brücken über die Deutz-Mülheimer Straße. Dies wird sich über 10 Jahre ziehen. Immerhin: Da die Bogen- durch Trogbrücken ersetzt werden, wird es eine durchgehende Höhe von 4,50 Metern geben. Und es werden wohl keine LKW mehr stecken bleiben. Fünf Jahre soll die Sanierung der Eisenbahnbrücke in Ehrenfeld dauern.

Zwei Jahre – beginnend im 1. Quartal 2010 – hat die Stadt für den Ausbau der Geestemünder und der Vogelsanger Straße angesetzt, ebenso lange werden „Sanierung, Umgestaltung und Aufwertung“ der Neußer Straße zwischen Scheibenstraße und der Brücke über die Bahnstrecke der städtischen Häfen und Güterverkehr AG brauchen.

Termin noch unklar: letzte Vollsperrung des Kalker Tunnels

Noch in diesem Jahr beendet werden sollen die Umgestaltung der Germaniastraße und die Erneuerung der insgesamt 20 Ampelanlagen an der Luxemburger Straße. Hier sind die letzten vier in Arbeit. (Ende etwa September dieses Jahres) und Bonner Straße. Ein kleines Fragezeichen gibt es allerdings doch noch beim Kalker Tunnel: Die Fahrbahn braucht eine neue Fahrbahndecke – und für deren Aufbringen steht noch kein Termin fest. Immerhin muss der Tunnel dafür komplett gesperrt werden.

Keine neuen Großbaustellen sind für dieses Jahr auf dem Kölner Autobahnring geplant. Hier laufen aktuell die Arbeiten für die neue Leverkusener Brücke sowie den Ausbau des Autobahnkreuzes Köln-West, ebenso die Sanierung der Brücke der Flughafen-Autobahn über die Heidestraße. In der Planung ist die Umgestaltung des Heumarer Kreuzes mit 12 Brücken und Rampen, für die Umsetzung sind 5 Jahre angesetzt.

Autor: ehu
Foto: Die Eisenbahnbrücken über die Deutz-Mülheimer Straße sollen eine durchgehende Durchfahrtshöhe von 4,50 Metern erhalten.