Köln | In Zeiten von Krieg, Verfolgung, Flucht und sozialer Not leiden Kinder am meisten. Zuwendung und Unterstützung sind dringend erforderlich. Genau dieses Anliegen verfolgt die Unicef-Deutschland-Gala. Am Freitag, 25. November, ab 19 Uhr, findet die 14. Unicef-Gala im großen Ballsaal des Maritim Hotels in Köln statt. Gemeinsam setzen sich Unicef, wir helfen e.V., die Commerzbank sowie die Stadt Köln im Zeichen der guten Sache ein. Erwartet werden rund 1.000 Gäste aus der Wirtschaft, Politik, Kunst, Kultur und Gesellschaft.

Die vom Deutschen Komitee für Unicef – in Zusammenarbeit mit der Commerzbank, zum 14. Mal durchgeführte Veranstaltung – hat bereits zur Eröffnung hochkarätige Zusagen. Unicef-Botschafterin aus Nepal, Ani Choying Drolma, wird den diesjährigen Spendenscheck entgegennehmen und über den Einsatz des Geldes berichten. Über ein Jahr führte die Commerzbank dafür Unicef-Veranstaltungen durch, die der Hilfsaktion Nepal zu Gute kommen sollen. Im letzten Jahr sind rund 180.000 Euro an Spendengelder zusammen gekommen. „Wir hoffen dass wir in diesem Jahr die 200.000 Euro Marke knacken werden“, sagt Heribert Klein, Mitglied des Deutschen Komitee für Unicef und Moderator der Unicef-Gala.

Spendengelder und Schwerpunkte des Abends

Feiern für Kinder in Not. In diesem Jahr wollen die Veranstalter auf zwei Notsituationen aufmerksam machen. Zum einen kommt die Deutschland-Gala der Nothilfe in Nepal, nach dem Erdbeben im April 2015 und zum anderen der Unicef-Nothilfe in Syrien zu Gute. Auch werden lokale Projekte und Organisationen mit den Spendengeldern unterstützt. „Wir versuchen verschiedenen Institutionen und Organisationen eine Startfinanzierung durch Spenden zu ermöglichen. Im Jahr sind das rund 100 Projekte die wir unterstützen“, erklärt Karl-Heinz Goßmann, Geschäftsführer wir helfen – der Unterstützungsverein von M. DuMont Schauberg e.V..

Zum musikalischen Programm

Die nepalesische Nonne, Sängerin und Unicef-Botschafterin Ani Choying Drolma erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis „Ein Herz für Unicef“ für ihr langjähriges Engagement für Kinder in Not. Auch Top-Model und Unicef-Botschafterin Eva Padberg hat ihr Kommen zur Gala angesagt.

Es gibt ein breites musikalisches Programm und der Hauptzweck der Veranstaltung ist natürlich Geld zu sammeln. Auch Kinder werden auftreten, so wie Matteo Markus Bok aus Italien und Solomia Lukyanets aus der Ukraine – begleitet von ihrer Mutter Aljöna Blinowa am Klavier. Matteo und Solomia waren Finalisten bei the Voice Kids.

Besonders freuen sich die Veranstalter auf Robert Vuchinger, der in diesem Jahr den Unicef-Song „Come make a little step of peace“ vortragen wird.

Für den Tanzsound sorgt erneut Willy Ketzer mit seinem Orchester. Gospel gibt es in diesem Jahr mit David A. Tobin, Juanita Harris und Deborah Woodson, drei Gospel-Stimmen aus den USA. Auch freuen sich die Veranstalter auf Carl Abraham Ellis, Elena Sancho Pereg, Ricardo Tamura, John Florencio, Tilo Baron.

„Unicef wird nie eine Frage des Geldes sein, sondern eine Frage des Herzens bleiben“, so Klein abschließend, der sich über jede einzelne Spende freut, ganz gleich wie Hoch der Betrag ist.

[infobox]Veranstalter der Gala ist das Deutsche Komitee für Unicef, mit der Stadt Köln, der Commerzbank und der Verein „Wir helfen“. Der Eintritt für die Gala beträgt 75 Euro pro Person. Die Veranstalter erwarten aber zusätzlich eine Mindestspende von 75 Euro. Mit dieser Spende wird die Unicef-Nothilfe Syrien unterstützt.

[/infobox]

Autor: Irem Barlin
Foto: v.l.n.r.: Stephan Plein, Dirk Schamberger, Karl-Heinz Goßmann, Elfi Scho-Antwerpes, Dr. Jürgen Heraeus, Harald Mögebauer und Heribert Klein