Köln | Mit einem neuen Rekord wartet am 2. Oktober die 17. „Kölner Theaternacht“ auf: Auf 51 Bühnen an 45 Spielorten wird den Theaterfans – und solchen die es werden wollen – Appetit auf das Programm der gerade angelaufenen Spielzeit gemacht. 100 Ensembles zeigen ihr Können, vor allem Profis, aber auch der Nachwuchs.

In über 200 Vorstellungen wird ein Überblick über die vielfältige Kölner Theaterszene gegeben. Klassik ist ebenso dabei wie höchstmodernes, experimentelles Schauspiel, aber auch Tanz, Kabarett, Operette und Puppentheater. Das breite Spektrum beweist, dass Köln eine Theaterstadt ist, so Dietmar Kobboldt von der Kölner Theaterkonferenz, der Organisatorin der erfolgreichen Werbeaktion.

Die Appetithäppchen werden von 20 bis 24 Uhr im Halbstunden-Takt gereicht. Sie dauern von fünf bis 30 Minuten. Zwar ist zu jeder Zeit Zutritt, doch sollte störendes Zuspätkommen vermieden werden. Es empfiehlt sich deshalb eine genau Planung. Wer nicht genug kriegt, kann sich bis 4 Uhr bei zwei Partys im artheater und im Gebäude 9 austoben.

Junge Theaternacht

Erstmals gibt es in diesem Jahr auch eine „Junge Theaternacht“: Angesprochen sind von 16 bis 19.30 Uhr Kinder von vier bis elf Jahren und deren Eltern. Während die „große“ Theaternacht inzwischen bundesweit viele Nachahmer gefunden hat, dürfte dies bei der „jungen“ schon mangels Angebots anderswo schwer sein.

Neue Spielstätten sind das Museum für Angewandte Kunst und die Bibliothek des Schmittmann-Kollegs am Sachsenring. Im ersteren erzählt das Ensemble c.t.201 passend zur laufenden Ausstellung „Im Spielrausch“ von Königinnen und Drachen, in letzterer begibt sich das Duo Jennifer Ewert & Till Beckmann auf die Titanic: „Wenn schon Untergang, dann mit Niveau“.

Die Startertickets kosten im Vorverkauf bis zum 19. September 21, danach 25 Euro (Guided Tours durch Kölner Theater-Veedel 28 Euro). Tickets für die „Junge Theaternacht“ ab 12 Euro, „Guided Tours“ ab 15 Euro. Die Bustour für Rollstuhlfahrer ist schon ausgebucht. Wie schon in den Vorjahren gelten die Tickets auch für die KVB, außerdem stehen kostellose Shuttle-Taxis sowie erstmals auch Rad-Taxis bereit.

[infobox]Erhältlich sind die Karten in allen KölnTicket-Verkaufsstellen sowie über Tel. 0221 / 28 01. Das Programmheft liegt kostenlos in allen Theatern sowie in Cafés und Kneipen aus.

[/infobox]

Autor: ehu | Foto: Dieter Oeckel / FWT
Foto: 17. Kölner Theaternacht“: Im Werkstatt-Theater stellt sich das dort angesiedelte Altentheater mit seiner jüngsten Revue „Lebenslied“ vor.