Köln | aktualisiert | Der 1. FC Köln hat abschließendes Spiel des 31. Spieltags in der 2. Bundesliga mit 3:1 gegen den VfL Bochum gewonnen und damit den Aufstieg in die 1. Liga perfekt gemacht. In der 42. Minute brachte Danny Latza die Bochumer zunächst in Führung. In der 50. Minute gelang Marcel Risse dann der Ausgleich.

Patrick Helmes brachte die Gastgeber schließlich in der 64. Minute in Führung gegen die Bochumer, die nach einer roten Karte für Jonas Acquistapace ab der 62. Minute in Unterzahl spielten. In der 81. Minute traf Anthony Ujah schließlich zum 3:1. Nach dem Spiel stürmten die Fans den Rasen, was der Verein eigentlich verhindern wollte. Auch in der Kölner Innenstadt wurde intensiv gefeiert mit Autokorso und Tanz auf den Ringen.

Oberbürgermeister Jürgen Roters zum Aufstieg des 1. FC Köln:
„Das ist ein wunderbarer Erfolg für die Sportstadt Köln. Für alle treuen FC-Fans und auch für mich geht ein Herzenswunsch in Erfüllung. Der 1. FC Köln kehrt dahin zurück, wo er hingehört: In die erste Liga der deutschen Spitzenfußball-Clubs. Ich gratuliere der Mannschaft und ihrem Trainer Peter Stöger ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung. Ich danke auch dem FC-Vorstand und allen anderen, die an dieser Leistung ihren Anteil haben.

Die Mannschaft hat in dieser Saison den nötigen Kampfgeist, das Durchhaltevermögen und den absoluten Willen gezeigt, um das große Ziel zu erreichen. Ein großartiges Sportjahr für Köln findet damit einen ersten Höhepunkt. Wir können uns künftig auf viele packende Duelle mit den renommierten Mannschaften in der Ersten Bundesliga freuen. Das ist ein großer Anschub für die Mannschaft und den Verein, weiter Spitzenleistungen zu bringen.

Ganz besonders stolz bin ich, dass mit dem 1. FC Köln auch das fairste Team der 2.Liga den Sprung ganz nach oben geschafft hat. Das ist eine große Auszeichnung für den Fußballsport in unserer Stadt.“

Autor: dts