Köln | Die AVG Köln hat zu ihrem 25-jährigen Jubiläum, 25 Bäume an die Stadt Köln gespendet. Gestern fand die erste Baumpflanzung auf dem Wilhelmplatz statt. Mit dabei waren die Kölner Grün Stiftung und die Bürgermeister der Stadtbezirke Nippes und Chorweiler, Bernd Schößler und Reinhard Zöllne.

Seit 25 Jahren gibt es nun die AVG – Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH (AVG Köln). Im Rahmen ihres Firmenjubiläums stiftet die AVG Köln der Stadt und ihrer Einwohner nun für jedes Betriebsjahr einen Baum. Weitere Bäume werden in den nächsten Tagen Am Nordpark und in der Niehler Straße in Nippes sowie unter anderem an der Weserpromenade, am Athener Ring und in der Liller Straße im Stadtbezirk Chorweiler eingesetzt, erklärt der AVG. Bei den gepflanzten Bäumen handelt es sich um Buchen, Robinien und Zierkirschen, die sich besonders gut für das innerstädtischen Klima eignen.

„Wir legen großen Wert auf den Umwelt- und Klimaschutz“, erläuterte Andreas Freund, Geschäftsführer der AVG Köln: „Und es ist uns ein Bedürfnis einen weiteren Beitrag in unserem Umfeld Nippes/Chorweiler zu leisten.“

Durch den Betrieb der Restmüllverbrennungsanlage spart die AVG Köln der Stadt jährlich mehr als 100.000 Tonnen Kohlendioxid ein. Mit der Baumpflanzung werden zusätzliche, wenn auch geringe Einsparungen erzielt. „Es ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber viele Tropfen zeigen auch Wirkung. Außerdem verbessern Bäume das Stadtklima.“

„Auf unserem Gelände in der Geestemünder Straße ist durch intensive Bepflanzung und Pflege in den vergangenen zwei Jahrzenten eine grüne Oase inmitten des Gewerbegebiets entstanden, die inzwischen auch von der Tierwelt entdeckt wurde. Wasservögel brüten hier ebenso wie Turmfalken. Wir haben die Natur in das Gewerbegebiet zurückgeholt“, so Freund.

Autor: ib | Foto: AVG Köln
Foto: Die Pflanzung des ersten von 25 Bäumen der AVG Baumspende auf dem Wilhelmplatz in Köln-Nippes ist geschafft. Kräftig angepackt haben (v.l.n.r.) Reinhard Zöllner, Bürgermeister des Stadtbezirks Köln-Chorweiler, Andreas Freund, Geschäftsführer der AVG Köln, und Bernd Schößler, Bürgermeister des Stadtbezirks Köln-Nippes. Die 25 Bäume werden in den nächsten tagen in beiden Stadtbezirken gepflanzt, immer mit den grünen Wuchshilfen. Die Aktion läuft unter dem Motto „Ein Stück mehr Grün für Köln“.